Die Regierung des künfitgen US-Präsidenten Joe Biden vervollständigt sich. Nach den Nominierungen seiner zukünftigen Ministerinnen und Minister sind nur noch wenige Spitzenposten offen – unter anderem im Gesundheitsministerium.
Dort soll nun erstmals in der Geschichte des Landes eine Transgender-Frau Staatssekretärin werden. Das teilte Bidens Übergangsteam mit. Levine sei eine »historische und bestens qualifizierte Wahl« und bringe »die Führungsstärke und entscheidende Fachkompetenz mit, die wir brauchen, um die Bevölkerung durch diese Pandemie zu bringen«, hieß es.
Levine ist derzeit Gesundheitsministerin im US-Bundesstaat Pennsylvania und Professorin für Kinderheilkunde und Psychiatrie am Penn State College of Medicine.
Als künftigen US-Gesundheitsminister hatte Biden bereits den kalifornischen Generalstaatsanwalt Xavier Becerra nominiert. Die Nominierungen müssen durch den Senat bestätigt werden. Dies gilt für alle Kabinettsposten und ranghohen Ämter in der US-Regierung.
Dem Gesundheitsministerium mit den designierten Kandidaten Becerra und Levine dürfte in den kommenden Wochen zentrale Bedeutung zukommen.
No hay comentarios:
Publicar un comentario