2022-11-11

martins tage

 HEILIGER MARTIN DER HEILIGE VON GALIAS ÜBER SECHS TAUSEND TEMPEL IN EUROPA UNTER SEINER ANFORDERUNG ICH ERINNERE MICH, WIE SEIN FEST IN MEMBIBRE DE LA HOZ SEGOVIA LOS PARRAS GEFEIERT WURDE WIR SIND VON CONVERSWA ASCENDANCE

 




UNTER DEM CHLAMIDE VON SAN MARTIN


Heute ist Saint Martin, das Fest der Stadt meines Vaters Membibre de la Hoz. Esskastanien, Marionetten, Komödien und etwas Tanz. Wie viele Städte in Europa sind nach diesem römischen Legionär aus Pannonien benannt? Ein heiliger Täufer und christianisierender Verfechter der Nächstenliebe. Derjenige, der seinen Mantel mit einem armen Mann teilte. Mit seinen Chlamys hüllen wir uns ein und schützen uns vor dem Nachgeben. Die Wahrheit weht ein guter Nordwind. Der November in Kastilien ist der Monat des ersten Eises und im Dezember der Schneefall.


Wir kennen das Leben dieses Wundertäters dank Sulpicio Severo.


Eine ganze literarische Meisterleistung, geschrieben im Latein der Unterwelt. Es wäre ein wiederkehrendes Thema. Ein Jahrhundert nach seinem Tod um 390 formuliert Venancio Fortunato es in Versform. Er ist einer jener Charaktere, die mehr literarische Ikonografie und Bilder hervorgebracht haben. San Martín reicht bis zu den Kapitellen und ist auf den romanischen Kapitellen gemeißelt, und durch eines dieser Wunder des Glaubens verbreitet die gesamte Geographie des alten Kontinents diesen Ortsnamen von England nach Deutschland und Italien oder Spanien. Aber er ist ein französischer Heiliger. Der Heilige von Gallien.


Allein in Frankreich tragen 3667 Kirchen seinen Namen und in Hispania 2345. Die Spanier brachten den Martinianerkult auf die andere Seite des großen Teichs und deshalb wird in Amerika der Tradition gefolgt, Städte und neue Städte mit diesem Namen zu taufen, um seine Schirmherrschaft zu genießen . Es ist bekannt, dass er noch ein Katechumene und Überläufer der römischen Armee von seinem Pferd stieg und seine Tunika in zwei Teile teilte, die Hälfte behielt er für sich und die andere Hälfte gab er einem armen Mann. Dieser arme Mann erschien ihm im Traum. Diejenigen, die Waffen bewachten und sich zu den Regeln der Ritterlichkeit bekannten, vertrauten sich ihrer Schirmherrschaft an. So wird es im Amadís de Gaula und Quijote selbst gelagert.


Liebe und mach was du willst. Es gibt Interpretationen für jeden Geschmack. Revisionistische Historiker haben in dieser Hidalgo-Geste einen Punkt der priscillianischen Ketzerei entdeckt. Welche Beziehungen hatte der heilige Martin, Bischof von Tours, zu Prisciliano, dem Ketzer aus Avila, der in Trier gemartert wurde? Von der Tugend zum Irrtum ist nur ein Schritt, aber wer liebt, irrt nie. Jedenfalls wurde Sankt Martin in Szombathely (Ungarn) als Sohn eines Tribuns der Victrix-Legion von den Herren von Pannonien direkt über der Donau geboren.


Sehr jung getauft, wollte er Mönch werden, wurde aber im Alter von 18 Jahren in die Kavallerie eingeschrieben. Unter den Reitern oder Reitern der kaiserlichen Garde. In Amien ereignete sich der Kap-Vorfall. Er bittet um die Absolutheit und, sobald er lizenziert ist, angezogen vom Ruhm der Heiligkeit von Hilario de Poitiers, geht er zum Stuhl dieses Bischofs, der ihn zum Exorzisten ordiniert. Es ist eine Zeit wie alle Zeiten großer Schlägereien und Auseinandersetzungen aus religiösen Gründen. Nach dem Milvischen Brückenedikt von 318 nahm ein großer Teil der Goten die arianische Sekte an, als sie zum Christentum konvertierten und der Heilige Hilarius selbst von den Arianern verfolgt nach Konstantinopel zurückkehren musste.


Bald finden wir ihn wieder in Pannonien, wo er seine eigene Mutter tauft, und dann in Mailand. Dort gründete er mit anderen Weggefährten ein Kloster und achtet auf die Daten: In San Martín werden wir den Höhepunkt mittelalterlicher Ideologie und militanten Christentums finden. Halb Mönch, halb Soldat. Seine Biographen sagten über diesen ungarischen Soldaten, dass "er ein Soldat von außen war, ein Bischof aus Pflicht und ein Mönch aus Wahl".


Am 4. Juli 370 wurde er zum Bischof von Tours geweiht. Bald darauf baute er das Kloster Marmoutiers. Zerstöre die heidnischen Tempel, fälle die Eichen des synkretistischen Kultes und taufe eine gewisse Foedula. Versuchen Sie, den armen Prisciliano zu retten, der von zwei spanischen Bischöfen der Ketzerei beschuldigt wird.


Diese Fürbitte beim Kaiser Máximo, um das Leben des berühmten spanischen Geistlichen galizischer Herkunft zu retten, sollte seine letzten Lebensjahre verbittern. Glaubte Sankt Martin an die gnostischen Prinzipien und den manichäischen Einfluss der Sterne auf das Leben der Menschen, wie der Bischof von Avila predigte?


Irrtum und Wahrheit begegnen sich Tür an Tür. Der Mensch ist grausam und Gott ist barmherzig. Für Prisciliano gab es jedoch keine Vergebung. Die Schüler des Bischofs von Ávila sammelten die Leichen des heterodoxen Märtyrers und reisten mit ihm nach Galicien, um ihn zu begraben. Es ist möglich, dass der jakobinische Kult seinen Ursprung in den philosophischen Postulaten von Prisciliano hat.


San Martín starb in Candés in einer wunderschönen Umgebung am Ufer der Loire.


Bald würde sich der Ruhm seiner Wunder ausbreiten und sein Grab zum Wallfahrtsort werden. Die Tradition der jakobinischen Pilgerfahrten wird genau auf einem Heiligen und einem Ketzer basieren. Saint Martin und der Ketzer Priscillian. Vom Heldentum zum Scheitern ist es nur ein Schritt. Jedenfalls erleuchtet der Glanz des Martinianerkultes das gesamte Mittelalter. Wir begrüßen die Chlamys von San Martín. in diesem Sinne

No hay comentarios:

Publicar un comentario