Gregorianischer Gesang
Als Messdiener habe ich unzählige Male das Tor der Kathedrale von Segovia (dieser fast zwanzig Meter hohe und drei Meter breite Kiefernholzklotz) versetzt. Ich kannte den Confiteor und den Suscipiat und den Kanon des alten Ritus. Die lateinischen Wörter klingen in meiner Erinnerung süß und therapeutisch.
Es war die Magie der Sieben, der Oktaven und Neumen des gregorianischen Gesangs. Jetzt, wo ich alt bin, nehme ich in meiner Erinnerung die Kiries und Gloriapatris wahr, kombiniert mit der lauten Stimme von Dekan Revuelta, der uns rief:
─Kinder, im Chor
Und ein Schwarm roter Sotanillas und weißer Roquetes strömte eilig vom Hauptaltar den heiligen Weg hinunter. Die Thuriferer kamen und parfümierten das Kirchenschiff der gotischen Kathedrale, hinter ihnen folgten die Pertigueros, gefolgt vom Magistral, dem Lectoral, dem Racionero und dem Fabriquero.
Die tiefe Stimme des Begünstigten Don Quirino erklang, der an Karfreitagen die Passio sang und Christus interpretierte, Matesanz, der Tenor, schmückte ihn als Chronisten. Don Macario fungierte als das Volk und gab dem Mob im Gazofilacio eine Stimme.
Ich erinnere mich an die Sommer meiner Kindheit, als man mir die Namen Seis und Treble des Chores gab. Ich radelte mit dem Fahrrad von Valdevilla hinunter zur Plaza Mayor und trat durch das Tor ein. Ich hatte kaum die Kraft, das Tor aufzudrücken und kam unversehrt aus der Haube des dicken Ledervorhangs heraus, der den Haupttempel vor der heftigen Winterkälte von Segovia schützte. .
Dona Bibi war bereits da, die arme, beschämte Frau, in ein Schaffellgewand gehüllt, bettelte um Seelen und murmelte das Gebet des gerechten Richters durch ihren zahnlosen Mund. Eine kleine Seele für die Liebe Gottes.
Ich habe der armen Landstreicherin immer eine fette Schlampe geschenkt, obwohl ich wusste, dass sie es später für Wein ausgeben würde. Ihr Mann und einer ihrer Söhne waren in der Schlacht von Brunete von den Roten getötet worden und sie begann zu trinken.
Alle saßen bereits auf ihren Stühlen oder stützten ihren Hintern auf den Misericords und waren bereit, Domine Labia mea Aperies zu singen.
Die Worte waren auf Latein, aber in allen pulsierte der Geist Israels. Die Laudes waren um zehn Uhr kürzer als bei Prima. Sie endeten mit einer wunderschönen Fürbitte an die Jungfrau Maria. Anschließend gingen alle Geistlichen zum Frühstück hinaus. Viele waren Seminarprofessoren oder Pfarrer. Sie flohen, um die Messe zu lesen. None war mittags und Tercia um drei Uhr nachmittags. Der Gottesdienst der Tertia fand zur gleichen Zeit statt, als Jesus auf dem Berg Clavario starb.
Zur Mittagszeit und am Nachmittag, wenn die Sonne hinter dem Horizont versank, Vesper. Und so Tag für Tag, fast neun Jahrhunderte lang. Eine Melodie, die nicht stehen bleibt und die Zeit durchquert, ohne Kriege, Seuchen, Hungersnöte, Dürren und Erdbeben. Diese Kontinuität der Kirche von Segovia ist eine der großen Traditionen der Ablagerung des christlichen Glaubens. Der gregorianische Gesang ist ein Glanz kontemplativer Schönheit. Der Mensch abstrahiert sich von seinem Elend und erhebt sich. Gott muss sich über Lob freuen und seinen Dank über die Erde ausschütten. Es ist eine weitere große Tugend des Katholizismus. Fass sie nicht mehr an, so ist die Rose. Wenn wir anfangen, mit Anspielungen, Minuenden, Subtrahenden und Pegasen zu argumentieren und zu hinterfragen, verwelkt die Blume. Christus ist Liebe und Schönheit. Erlaube der Stimme der Liebe, aus deinen Stimmbändern zu kommen. Ein Hahn, der nicht singt, hat etwas im Hals. Die gregorianischen Sequenzen und Antiphonen sind Schreie der Seele, ein Heilmittel gegen Traurigkeit, ein Ansporn für Freude. Im Seminar habe ich den Chorgesang lieben gelernt und bedauere, dass der Novo Ordo den gregorianischen Gesang ignoriert und Musikinstrumenten wie der Gitarre oder der Trompete Platz gemacht hat, die von Pius X. in den Messen verboten wurden. Der Teufel muss sich über diese Änderung freuen . Sie sagen, dass das beste Musikinstrument die menschliche Stimme ist. Nur die Russen haben ein so großes Erbe bewahrt, das bis in die ersten Jahrhunderte des Christentums zurückreicht. Die byzantinischen Troparier öffnen die Tür der Geheimnisse. Seit jeher singen Menschen auf Hochzeiten, Beerdigungen, bei der Arbeit auf dem Feld, zu Hause, im Wirtshaus, in der Liebe. Krieger zogen singend in die Schlacht. Wo ist die Kunst des Kontrapunkts geblieben? Was ist aus den alten Melodien geworden? Lassen Sie den Leser die Ernüchterung dieses alten Mannes verstehen, der in der Kathedrale von Segovia das Beten und das Singen des Gottesdienstes lernte
Antonio Parra Galindo
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