2022-09-03

 Lodz wurde aufgegeben. Alles, was er in Hillels Schule gelernt hatte, wurde verboten, und der Klassenkampf wurde durch einen Kampf zwischen den Geschlechtern ersetzt. Die Kontrolle über die Produktionsmittel wird der Kontrolle über die Kommunikationsmittel weichen, einem Gebiet, auf dem sich reisende Menschen als äußerst geschickt erwiesen haben. Der Tod von Genies steht über dem Mittelmaß. Übergang in Unwissenheit und ewiger Tod für Kulturschaffende und Kultivierende der Ästhetik und bildenden Kunst. Ein Thron für alles Vulgäre. Lassen Sie uns vor dem Altar des goldenen Kalbes Weihrauch verbrennen und der Rest - Porzellan.


 Alles wird weltlich, weltlich. Mit Mystik zum Feuer. In Spanien stirbt Franco und kommt Bourbon, eine neue Version von Pepe Botellas, die Vogelfutter produziert, das man nicht sehen kann, und auf einer dieser Touren und Elefantenjagden, die von Alkoholorgien gefärbt sind, ließ er seine Wachsamkeit auf der Treppe fallen. aus der Hütte, und als Ministerpräsidenten einen gewissen Mr. Boot zu haben, der auf seiner Stirn das Siegel der sieben Mark des Bastards trug. Der besorgte Ausdruck in den Augen des New Yorker Lebensmittelhändlers war ein schlechtes Omen für den Zusammenbruch von allem, was ich liebte und woran ich glaubte.


Das Echte und Authentische wird durch einen Ersatz ersetzt: Kaffee statt Chicorée, Jabugo statt Yorker Schinken. „Krieg und Frieden“ nach Seifenopern von Vargas Llosa und Picasso wird den Thron von Velázquez besteigen. Sie würden Tschaikowskys Nussknacker verbieten, um die Jugend mit kakophonischer Schrillheit zu erfüllen. Vollgas Rock


 Gott, wenn es ihn gäbe, würde in verschiedenen Buchstaben schreiben, beginnend mit vielen Intellektuellen, Denkern, Schriftstellern, Filmemachern, Künstlern und sie ins Gemetzel schicken. Der ungezogene Vargas Llosa, der als Kadett an einer obskuren Militärakademie in Peru ausgebildet wurde, war noch nicht in den Vordergrund getreten, aber in jenen rastlosen Augen dieses Juden, der aussah, als würde er die Welt beherrschen wollen, umgeben von diese verstörenden Bücher von Kafka warnten davor, dass wir uns in Kakerlaken verwandeln würden. Was gegeben wurde, ist vorbei. Im Austausch gegen einen Teller Linsen (Fortschritt) verurteilen sie uns zur Metamorphose.


 Die Lektion für mich als Christ könnte nicht bitterer sein, aber Baroj dachte immer wieder, dass der Nazarener nichts weiter als ein Betrüger war, sein Handwerk, ein jüdischer Mythos, der das Römische Reich beenden sollte. Hinter dem Stift, der die Evangelien, die Briefe des Paulus und sogar das Buch der Offenbarung schrieb, klang das Gelächter Israels wie in einer dummen und gewalttätigen Kiste. Dieses Kichern kam mir frevelhaft vor, ebenso frevelhaft ist das Kichern über das Mikrofon, das von diesem Faschisten und Orakel geprägt ist, der für die Interökonomie Eduardo García Serrano spricht, dem Sohn meines Chefs. Hehehehe. Die Sache ist zu ernst, um als Witz verstanden zu werden, sie wollen uns nur in Kakerlaken verwandeln.


Mr. Waldbaum sah nachdenklich aus, als würde er über die Paradoxien und Absurditäten des Schicksals nachdenken. "Schließlich bin ich ein Mensch und daher fehlbar... Die Kunst ist lang, das Leben ist kurz, und nichts ist, wie es scheint", schien er mit seinen Augen zu meinen. Dann spielte er Karten mit seinen Ghetto-Rentnerkollegen. Gegen halb zwei brachte Sarah, seine Frau, ihm zum Mittagessen ein kleines Törtchen, einen klassischen "Borschtsch" mit viel Aubergine, aber ohne Bacon oder Halufo. Sarah war eine Matrone mit freundlichem Gesicht, Fleisch und zehenlangen Röcken. Ich war wie meine Großmutter. Es könnte aus einem Roman von Bashevis Singer gerissen worden sein. Groß und schnauzbärtig, mit Perücke ohne Verband. No frills (No frills), wie sie früher sagten.


Auch sie roch nach Jüdin, nach altem Fleisch, nach müder Menschlichkeit, unverkennbar.


Einmal hatte ich die Kühnheit, ihn zu fragen:


- Sarah, wenn wir sterben, wohin werden sie uns bringen?


Die Frau errötete und wandte sich nach kurzem Zögern an ihren Mann;


„Frag ihn“, sagte er in einem kalten Ton, der sowohl von Unterwürfigkeit als auch von Härte geprägt war. Denn die guten Frauen Israels dürfen nicht mit Fremden sprechen, besonders wenn sie Nichtjuden (Goyim) sind.


- Die Schrift, - antwortete er, - sagt, dass die Gerechten für den Schoß Abrahams bestimmt sind. Lauwarm in der Vorhölle oder im Fegefeuer, bis sie ihre Schuld sühnen, und in die Gehenna (jüdische Hölle) aller Bösen, und dort in der Hölle werden sie in Gesellschaft aller Teufel und Schneider geröstet.


 


(Fortsetzung folgt)

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