2024-05-06

 BLUME OSTERN


Letzter Vollmond im April, Ostern der Blumen. Der Herr vergeht schnell. Wie jedes Jahr (es muss an der jüdischen Erweckung liegen, die in mir wohnen kann) freue ich mich, ich verwandle mich und etwas geschieht: das Wunder einer charismatischen Transformation, die Wiedergeburt zu einem neuen Leben. Es gab viele göttliche und heilige Nächte wie diesen, in denen ich den Computer einschalte und mich mit dem Piervii-Kanal verbinde, um der wunderbaren Liturgie beizuwohnen, die der heilige Patriarch Cyril und sein Klerus zelebrieren. Die Stimmen von hundert Priestern donnerten unter den Gewölben des prächtigen Tempels der Spasiteli-Kathedrale, vollgepackt mit Gläubigen, Protodiakonen Mijail beim Lesen des Briefes an die Kolosser „Wenn das letzte Evangelium des Johannes in Teilen auf Latein, Russisch, Weißrussisch, Aramäisch gelesen würde, Deutsch, Spanisch, Englisch und Griechisch. Der Herr vergeht schnell, ich nehme am Himmel eine Spur magischen Lichts (Sviet) wahr, das mich mit meinen Mitmenschen versöhnt, und ich verstehe die Welt aus dem Guten, der Vollkommenheit und dem Leben, das über den Tod triumphiert. Oh Tod, wo ist dein Sieg! Ich schreie mit dem heiligen Paulus. Das heilige Feuer ist ausdrücklich von Jerusalem nach Moskau gekommen und meine Lippen sind zu Gebeten für das jüdische Volk erhoben, auch und insbesondere für die Palästinenser, die das von Dostojewski prophezeite gedemütigte und beleidigte Volk sind. Für mich ist die Pessach-Nacht der große Jom Kippur. Schalom. Mir. Friede. Pax Augusta. Weil? Weil Christus von den Toten auferstanden ist. Er kam, um Speere zu Pflugscharen zu schmieden. Sie schenkten ihm keine Beachtung.

Enviar comentarios

Paneles laterales

Historial

Guardado

No hay comentarios: