2023-08-16

 HEINRICH TROYAT DER FRANZÖSISCHE TOLSTOI (I)

Der Regel der aufgezeichneten göttlichen Vorzeichen folgen Nach der Maxime des heiligen Augustinus „tolle et lege“ (Nimm ein Buch und lies, was dasselbe ist wie Bruder, nimm deine Trage und geh) habe ich den Tag der Mariä Himmelfahrt aus dem Keller meiner Bücher entfernt, ich habe eine große Bibliothek. Frucht meiner Besuche im Rastro und Moyano, der erlesenste Most. Und pünktlich, wie die Zeiten laufen Es handelt sich um einen Roman von Henri Troyat „Der Moskowiter“, der sich auf die große Verbindung zwischen den französischen Emigranten der Robespierre-Revolution und der Niederlage der napoleonischen Grande Armeeé bezieht. Ich empfehle es denjenigen, die unter dem Stigma der Russophobie, des Konventionalismus und der Manipulation von Informationen gegen dieses große Land der Zaren leiden. Widersprüchlich. Zärtlich und gewalttätig. Resigniert und heftig niedergeschlagen, die plötzlich wieder zum Vorschein kommen. Das hat für mich einen teuflischen Charakter: Zelenski ist ein Iskariot auf Befehl des Sanhedrin, angeführt von diesem Biden mit Draculas Reißzähnen. Es ist die Stunde des Tieres. Der Wind von Sacamantecas weht durch die Straßen Europas. Russland liegt da, gekreuzigt auf Golgatha, und versucht, seine Feinde zu verstehen, ausgestattet mit einer unbändigen Hartnäckigkeit. Etwas schwer zu verstehen. Vater, vergib ihnen, weil sie nicht wissen, was sie tun. Nach dem bedrohlichen Nachmittag des Karfreitags kommt der fröhliche Morgen des Glory Saturday. Tod und Auferstehung. Als es den Anschein hat, als sei es vom Feind gebeugt und umzingelt, ersteht Russland wieder auf. Es ist die Stunde des Tieres. Ich habe es bereits in einem Buch mit dem Titel 666 gesagt. Prolegomena des Antichristen? Ich glaube nicht allzu sehr an das Buch der Offenbarung, ein dunkles Buch, das sich auf die jüdische Mentalität der Vorherrschaft der Auserwählten nach einer enormen Zeit bezieht. Das Thema von Troyats Roman besteht darin, zu erzählen, wie und warum das napoleonische Reich in der Steppe unterging. Sein Protagonist ist Armando, der Sohn eines Marquis, der unter Ludwig XVI. diente und auf der Flucht vor der Guillotine nach Petersburg reist. Der Protagonist hat zwei Seelen, zwei Gewissen, Frankreich und Russland, zwei Lieben Natalia Iwanowna und Paulina. Der eine ist platonisch, der Russe, unerwidert, weil seine Geliebte eine Undine war, eine Russalka, die auf dem Wasser der Newa schwamm. Die andere ist eine fleischliche Leidenschaft, die ihren Höhepunkt und ihren Tiefpunkt hat, denn Paulina ist eine leichtsinnige Schauspielerin, die schließlich Armand de Croue überlassen wird, der in der Steppe stirbt, als napoleonische Truppen versuchen, die estnische Grenze zu finden. Dies ist das Gerüst, die Struktur einer „römischen Fleuve“ (Flussroman), die mit der Sparsamkeit und Pracht des Wassers der Wolga oder des Dnjepr fließt. Ein Absatz im Kapitel Zerlumpte Diener der Gleba verlassen die Isbas-Mujiks. Ein Barin erscheint mit einem kleineren Arm, ein Held aus anderen Heimatkriegen. Er versteht nicht, wie diese Sankuloten sich weigern, dem Eindringling Nahrung zu spenden, und den einarmigen Veteranen als Gott respektieren. Sie verehren ihn wie einen Gott ─ U menia ni esti karowa u menia ni esti maleko Wir haben keine Kühe, wir haben keine Milch. Der Invalide war der Repräsentant des Zaren, der Göttlichkeit auf Erden. Moskau war von den Russen selbst niedergebrannt worden. Berührend ist die Szene, in der der Vater des Protagonisten sich weigert, extreme Rituale von einem Priester zu erhalten, und lieber Ölgemälde von einem katholischen Priester, Herrn Crué, erhält. Passend dazu eine mysteriöse Beobachtung. Orthodoxe Gläubige bezeichneten den Vatikan als eine böse Sekte. Geschieht dies nicht heute in der Ukraine mit der vom ungerechten Selenskyj eingeleiteten Beschlagnahmung, bei der die Laura-Mönche von Kiew inhaftiert oder gemartert werden, die sich weigern, die schismatischen Riten zu akzeptieren, die sich dem Patriarchat von Moskau widersetzen? Der Ukrainekrieg zeigt, wie schrecklich Religionskriege sind. Es ist ein Krieg zwischen Juden und Christen. Putin, der die neue zionistische nordamerikanische Ordnung nicht akzeptiert, tritt als Verteidiger des Glaubens auf: Als konfessioneller Katholik besuchte Armand die orthodoxe Kirche an Sonn- und Feiertagen eher. Er zog die feierliche und barbarische Liturgie dieser Religion, die nicht seine eigene war, der formellen Liturgie der Religion vor, in die er hineingeboren worden war. Er kannte seine Gebete besser auf Slawisch als auf Latein. Außerdem herrschte vor der Ikonostase eine so große Inbrunst der Gläubigen, dass der Duft des Weihrauchs angenehm auf sein Gehirn einwirkte! Drücken Sie eine Dichotomie aus. Die Seele des Protagonisten ist in zwei Hälften gespalten. Er liebt Russland, kann aber seine gallische Herkunft nicht vergessen. Die Politik vergeht und die Nationen halten durch. Russland wie Frankreich sind ewig. Es gibt Wesen, die, in einem Land geboren, wie Bäume den Zaun des Nachbarn beschatten. Die doppelte Heimat in seinem Herzen überschneidet sich. Er hasst Napoleon in seiner Religionslosigkeit.

 HENRI TROYAT LE FRANÇAIS TOLSTOI (I)

Suivre la règle des présages divins enregistrés Dans la maxime Saint Augustin "tolle et lege" (prenez un livre et lisez ce qui est pareil que frère prenez votre civière et marchez) j'ai retiré le jour de la Dormition de la cave de mes livres, j'ai une grande bibliothèque. Fruit de mes visites au Rastro et Moyano, le must le plus exquis. Et ponctuel sur la façon dont les temps courent C'est un roman d'Henri Troyat "Le Moscovite" évoquant le grand lien entre les émigrés français de la révolution de Robespierre et la défaite de la Grande Armée napoléonienne. Je le recommande à ceux qui souffrent de la stigmatisation de la russophobie, du conventionnalisme, de la manipulation de l'information contre ce grand pays des tsars. Contradictoire. Tendre et violent. Un abattement résigné et féroce qui soudain refait surface. Cela a pour moi un caractère diabolique : Zelenski est un Iscariote aux ordres du Sanhédrin dirigé par ce Biden aux crocs de Dracula. C'est l'heure de la Bête. Le vent de Sacamantecas souffle sur les routes d'Europe. La Russie y est crucifiée sur le Golgotha, essayant de comprendre ses ennemis, possédée d'une obstination incoercible. Quelque chose de difficile à comprendre. Père, pardonne-leur car ils ne savent pas ce qu'ils font. Après l'après-midi sinistre du Vendredi Saint viendra la joyeuse matinée du Samedi de Gloire. Mort et résurrection. Lorsqu'il semble qu'elle soit courbée et encerclée par l'ennemi, la Russie ressuscite. C'est l'heure de la Bête. Je l'ai déjà dit dans un livre intitulé 666. Prolégomènes de l'antéchrist ? Je ne crois pas trop au Livre de l'Apocalypse, un livre sombre qui a pour référence la mentalité juive de prédominance des élus après un temps formidable. Le thème du roman de Troyat est de raconter comment et pourquoi l'empire napoléonien a succombé dans la steppe. Son protagoniste est Armando, le fils d'un marquis qui a servi sous Louis XVI qui, fuyant la guillotine, se rend à Pétersbourg. Le protagoniste a deux âmes, deux consciences, la France et la Russie, deux amours Natalia Ivanovna et Paulina. L'un est platonique, le Russe, sans retour parce que sa bien-aimée était une ondine, une russalka flottant sur les eaux de la Neva. L'autre une passion selon la chair qui a son zénith et son nadir car Paulina est une actrice étourdie qui finit par être abandonnée à Armand de Croue qui meurt dans la steppe lorsque les troupes napoléoniennes tentent de retrouver la frontière estonienne. C'est l'échafaudage, la structure d'un « fleuve romain » qui coule avec la parcimonie et la magnificence des eaux de la Volga ou du Dniepr. Un paragraphe du chapitre XIII me choque et c'est la ressemblance constatée par un sous-officier de cavalerie, un campeur, qui trottine ou se promène avec son escadron à travers les villages réquisitionnés pour apaiser la faim des Moscovites. Des serviteurs en lambeaux de la gleba quittent les isbas mujiks. Un barin apparaît avec un bras plus petit, un héros d'autres guerres de la patrie. Il ne comprend pas comment ces sanculotes refusent de donner de la nourriture à l'envahisseur et respectent le vétéran manchot comme un dieu. Ils l'adorent comme un dieu ─ U menia ni esti karowa u menia ni esti maleko nous n'avons pas de vaches nous n'avons pas de lait. L'invalide était le représentant du tsar, de la divinité sur terre. Moscou avait été incendiée par les Russes eux-mêmes. La scène dans laquelle le père du protagoniste refuse de recevoir des rites extrêmes d'un prêtre est émouvante, préférant recevoir des peintures à l'huile d'un prêtre catholique, M. Crué. Dans la lignée de cela, une observation mystérieuse. Les croyants orthodoxes ont décrit le Vatican comme une secte maléfique. Cela ne se passe-t-il pas aujourd'hui en Ukraine avec la confiscation initiée par l'inique Zelensky, emprisonnant ou martyrisant les moines laura de Kiev qui refusent d'accepter les rites schismatiques qui s'opposent au patriarcat de Moscou ? La guerre d'Ukraine montre à quel point les guerres de religion sont terribles. C'est une guerre entre juifs et chrétiens. Poutine qui n'accepte pas le nouvel ordre sioniste nord-américain se pose en défenseur de la Foi : Catholique de confession, Armand fréquentait plus volontiers l'Église orthodoxe les dimanches et jours fériés, il préférait la liturgie solennelle et barbare de cette religion qui n'était pas la sienne à la liturgie formelle de la religion dans laquelle il était né. Il avait appris à mieux connaître ses prières en slavon qu'en latin. D'ailleurs, il y avait une telle ferveur des multitudes d'adorateurs devant l'iconostase, le parfum de l'encens agissant agréablement sur son cerveau ! Exprimer une dichotomie. L'âme du protagoniste est divisée en deux moitiés. Il aime la Russie mais n'arrive pas à oublier ses origines gauloises. La politique passe et les nations persévèrent. La Russie comme la France sont éternelles. Il y a des êtres qui, nés dans un pays, comme les arbres, font de l'ombre à la clôture du voisin. La double patrie de son cœur se superpose. Il hait Napoléon dans son irréligion.