Bei seinen letzten Worten versagte ihm die Stimme.

Im US-Bundesstaat Texas ist Tracy Beatty (†61) per Giftspritze hingerichtet worden. Der Häftling hatte im November 2003 seine eigene Mutter erwürgt, saß seitdem wegen Mordes im Todestrakt von Huntsville.

Wie Medien berichten, war die Frau des 61-Jährigen bei der Hinrichtung anwesend. Als Beatty – festgeschnallt auf einer Bahre – in den Raum geschoben wurde, sagte er an seine hinter einer Glasscheibe stehende Lebensgefährtin gerichtet: „Ich will dich nicht verlassen, Baby. Wir sehen uns, wenn du dort ankommst. Ich liebe dich.“ Dabei schluchzte er.

„Wir sehen uns auf der anderen Seite“

Ort der Hinrichtung im Staatsgefängnis von Huntsville (Texas)

Ort der Hinrichtung im Staatsgefängnis von Huntsville (Texas)

Foto: PAUL BUCK/AFP

Tracy Beatty gedachte auch seinen Mitgefangen. „Ich liebe euch, Brüder. Wir sehen uns auf der anderen Seite.“ Um 18.39 Uhr Ortszeit wurde er für tot erklärt.

Die Anwälte des Mutter-Mörders hatten bis zuletzt versucht, die Hinrichtung zu verhindern. Sie argumentierten, der Texaner habe zum Zeitpunkt der Tat an einer psychischen Erkrankung gelitten. Erfolglos. Der Oberste Gerichtshof der USA schmetterte die Berufung am Mittwoch ab. Am selben Tag musste Beatty sterben.

Vor 19 Jahren hatte der Drogenabhängige Carolyn Click (†62) im Streit getötet, die Leiche im Garten vor dem Wohnwagen vergraben. Anschließend nahm er ihr Geld und besorgte sich Stoff.

Die nächste Hinrichtung ist bereits geplant

Laut Nachbarn gab es ständig Ärger zwischen Mutter und Sohn. Mehrfach soll Tracy Beatty die Frau angegriffen haben, woraufhin sie den Junkie vor die Tür setzen wollte. Vor Gericht sagte Anwohnerin Lieanna Wilkerson: „Mehrmals hatte er gedroht, er werde sie zum Schweigen bringen.“

Der 61-Jährige ist bereits der vierte Todeskandidat aus Texas, der in diesem Jahr hingerichtet wurde. Die nächste Tötung ist bereits geplant: Am 16. November dieses Jahres soll Stephen Barbee (55) sterben. Eine Jury sah es als erwiesen an, dass er 2005 seine schwangere Ex-Freundin Lisa Underwood (†34) und deren sieben Jahre alten Sohn Jayden ermordet hat.