2023-12-08

 Heinrich Böhl Meine Begeisterung und Enttäuschung in Deutschland




Roman Belya; Er ist ein hervorragender Geschichtenerzähler, der die Abenteuer und Leiden der Wehrmacht während der Besetzung Rumäniens, der Tschechischen Republik und Ungarns erzählt.


   Das Schicksal hat den Schriftstellern dieses Landes das Privileg oder die Strafe für die Teilnahme an einem Konflikt gewährt, bei dem es darum ging, den Tod von Zivilisten zu vermeiden. Es war das größte Ereignis seit Jahrhunderten. Es war ein brutaler Kampf zwischen den Sowjets und den Deutschen.


   Wenn nun Truppen in russische oder deutsche Städte einmarschierten, litt die Zivilbevölkerung unter der Grausamkeit der Soldaten, Frauen wurden vergewaltigt. Im Osten waren reife Mädchen und achtzigjährige Frauen in Ungnade gefallen. Vergewaltigung ist eine Waffe im Krieg, in allen Kriegen, und Pain spricht in ihren Romanen darüber.


Und das ist die Spindel, an der sich Trummer Literatur (Literatur aus den Trümmern) dreht, die Soldaten, die von der Front zurückkehren und ihre Häuser zerstört, aber ihre Betten warm vorfinden.


   Ihre Frauen wurden zu amerikanischen Mätressen, wie Wickharts Draussen vor der Thur beweist, trotz seiner Kürze einer der beeindruckendsten Romane des letzten Jahrhunderts. Die Lahmen, die Verstümmelten, die Einäugigen und die Verkrüppelten kehren zurück. Nur wenige mutige Schriftsteller wagten es, das Leid des deutschen und russischen Holocaust zu veröffentlichen.


Fast fünfzig Millionen Menschen. Da die Geschichte immer von den Gewinnern geschrieben wird, ist dieser Teil des Films nicht interessant, da er weitere sechs Millionen kostet und mir die Zahlen weder zutreffend noch übertrieben erscheinen. Und das werde ich nicht sagen, denn die Neo-Inquisitoren würden mich auf den Scheiterhaufen schicken. Das Hollywood-Epos löscht diesen Teil der Geschichte aus. Wickhart beging Selbstmord. Pain hingegen versucht zu überleben, indem er in seiner Stadt München Tischler wird, Geschichten und seine Arbeiten bei Zeitschriften einreicht, mit der katholischen Kirche bricht, bevor er im Nachkriegseuropa zum Bestseller wird. 1973 erhielt er den Nobelpreis.


Entschlossen und leidenschaftslos erzählt er uns seine bitteren Erinnerungen an diese Katastrophe. Er war schon immer ein einsamer Wolf gewesen, und da er unter Wölfen war, lernte er, mit dem Rudel zu heulen. Heulender Wolf.


Und die Epen werden besiegt. Weder die Briten, noch die Amerikaner, noch die Russen reden über die Katastrophe mit dem epischen Ton der Romanautoren der Generation von La Escombrera.


Da wir in Spanien immer gegen den Strom kämpfen, waren es paradoxerweise die Sieger und nicht die Besiegten, die der kastilischen Literatur eine epische Prägung gaben, die die Roten außer in einigen besonderen Fällen, wie dem von Bareas „La Forja“, nicht hatten de un Rebelde“ oder Ramon J. Sender in der Chronik von del Alba, und zwar so sehr, dass unsere Romane heute abgestanden, vulgär, mandarin und fast ausgestorben sind.


Ihnen fehlt das „Pathos“ und der militärische Eifer (heute ehrt die Infanterie ihren Schutzpatron), um zu sterben oder zu gewinnen. Obwohl ich meinen Abschluss an der Fakultät für Englische Philologie gemacht habe, war ich schon immer fasziniert von der deutschen Sprache wegen ihrer syntaktischen Merkmale, dem Hyperbaton, den aus postpositiven Präpositionen zusammengesetzten Verben und der Tatsache, dass die semantische Bedeutung eines Satzes erst am Ende der Phrase erfasst werden kann.


Ich habe meine Kindheit unter Soldaten verbracht, die den Blauen angehörten, der spanische Militarismus hat immer dem preußischen Geist treu gehalten, und in Bohls Romanen finden wir Schullehrer, die zu Sergeanten oder Obergefreiten befördert werden, und Maler, die eine Kompanie Pioniere befehligen und den Sieg erringen Eisernes Kreuz.


Darüber hinaus arbeitete ich als Sprachberaterin an der University of York und unterrichtete Spanisch an einer Gesamtschule mit über tausend Schülern, deren Hauptfach nach Englisch und Französisch Deutsch war.


Meine Schüler wussten mehr über Goethe und Höldering als über Cervantes, obwohl sie in einer Stadt wie Hull lebten, die von der Luftwaffe zerstört worden war.


Als ich in meine Heimat zurückkehrte, trat ich in Complutense in die Germanisitika ein.


Ich habe mich in diesen Krabbenstühlen zurückgelehnt, wie ich es vor dreißig Jahren getan habe. Es war ein Disaster. Von dem Deutschland, das ich bewunderte, war keine Spur mehr zu sehen. Außerdem wurde die deutsche Sprachabteilung vom Bolschewisten Serrolaza geleitet, der die Lehrer anwies, mich zu durchsuchen.


Aus Langeweile habe ich das Forum verlassen.


Heute schreibe ich gut Deutsch. Was ich über die gesprochene Sprache nicht sagen kann, die mir barbarisch vorkommt: Es fühlt sich an, als würden sie bellen.


Ich verstehe auch die heutigen Deutschen nicht, die nichts mehr mit den Kriegshelden meiner Kindheit zu tun haben, die Hans, Wilhelm oder Frieda hießen. Die Guten im Film wurden zu Bösen, aber mir scheint, dass die Ehre des deutschen Soldaten unangetastet geblieben ist. Hat Frau Merkel mit ihrer Fluchtlingepolitik einen großen Verrat begangen, indem sie ihre Heimat für einen Teller Linsen an die Amerikaner verkauft hat? Jetzt scheint die gute Dame, die meiner Meinung nach einen Rabbiner als Vater oder Paten hatte, zurückgezogen zu sein, niemand spricht mehr von ihr.

No hay comentarios: