2025-01-24

 ICH DANKE UND ÜBERSETZE LA NUEVA ESPAÑA DE OVIEDO, DIE ZEITUNG, IN DER ICH JOURNALIST WURDE UND ROBLA UND TOQUE DE VARAS MIT DEM ELF DER PRESSE UNTERZEICHNETE, DER DIE HÖFLICHKEIT HATTE, DIESEN ARTIKEL DES ALTEN JOURNALISTEN IN DER ABSCHNITT „BRIEFE“ ZU VERÖFFENTLICHEN, MIT EINEM GEBET, DASS DIE HEILIGE CHRISTINA DE LENA, HALTE ASTURIEN IMMER IN DEINEN HÄNDEN, VERSÖHNE DIE SPANIER UND BRINGE DER UKRAINE FRIEDEN. Ich glaube, ich verstehe, dass in diesem Kloster, das eigentlich eine Kathedrale oder ein orthodoxes Heiligtum war, die Messen auf Griechisch abgehalten wurden und der gesamte Kanon nach dem byzantinischen Ritus gesungen wurde, mit Blick auf die Tür der Gaben oder die Ikonostase. Die Gottesdienste fanden im Morgengrauen statt und dauerten länger als heute. Sie dauerten fast zwei Stunden, wie uns das Lied von Mio Cid in Erinnerung ruft.

Byzantinischer Ritus der Heiligen Christina von Lensk, Kirche in der Nähe des Paradieses

23. Januar 2025 - Antonio Parra Galindo (Cuideru)

Drucken Text vergrößern Text verkleinern

Die Passion der Heiligen Christina von Lensk


Es ist ein Mysterium und ich weiß nicht, warum mich diese Berge anziehen. Könnte es sein, dass ich in Pola Lena einen Preis für eine Kurzgeschichte „ex aequo“ mit der Tochter von Evaristo Casariego gewonnen habe, einer wunderschönen Brünetten, die der Frau ähnelte, die später, nach so vielen Wendungen, meine Frau wurde? Der Plan der Götter. Ich glaube an das lateinische „fatum“, das deutsche „schiskal“ und das russische „sudba“. Unser Schicksal steht in den Sternen geschrieben, und eine irdische Kraft zog mich in diese nördlichen Länder, das Zentrum des mozarabischen Christentums, dessen Herold und Prediger ich bin. Das letzte Mal stieg ich, bereits als alter Mann und mit einem Stock in der Hand, den Hügel hinauf, der zur Einsiedelei führt; Nehmen wir an, es handelte sich um eine vorromanische Kathedrale, die von einem arianischen Bischof geweiht wurde. Das erste Mal saß ich als 25-Jähriger im Urlaub in meinem neu erworbenen Seat Seiscientos und probierte den besten Apfelwein aus der Apfelweinmühle, der aus den Fässern der Kellerei im Ort Pajares im Departement Tramontana floss. Und hier ist er, nach so vielen Jahren, wie ein Mysterium mitten im Paradies. Ich sang das Nicänische Glaubensbekenntnis auf Latein und die Wächterin, eine sehr freundliche Frau, fragte: „Sind Sie Priester?“


Und MJ sagte: „Ja, aber er ist rausgekommen.“


Die Dame antwortete: „Genau wie ich. Diese Kirche wird auf einem tragbaren Altar getragen.“


Alles war wie zuvor, mit langen lateinischen Messen und schönem gregorianischen Gesang. Du hast es gesagt.


Vergessen wir nicht, dass die Kirche zweitausend Jahre alt ist, aber am Eingang zur Ikonostase befindet sich ein Bischofsaltar, der am Fest des Apostels Petrus von Bischof Donato geweiht wurde. Über eine Seitentreppe gelangt man in das Allerheiligste, das mit goldenen Vorhängen verhangen gewesen sein muss, dahinter befand sich der Chor.


Der Tempel ist klein und gemütlich, ein geeigneter Ort zum Singen und Beten. Lassen Sie das Licht durch mehrscheibige Fenster und Öffnungen scheinen.


In byzantinischen Kirchen gibt es keine Sakristei. Der Prälat kleidet sich gemeinsam mit den Gläubigen, und durch die offene Tür weht eine leichte Landbrise ins Zimmer. Das Rascheln im Wind schwankender Kastanien- und Birkenblätter, das Blöken der Schafe, das Muhen der Ziegen, ein Bauer, der mit seinem Karren zur Arbeit fährt und sich bekreuzigt.


Möge uns die Heilige Christina von Lensk helfen.


Wird es zu einer wundersamen Wiederbelebung des SRI kommen, das angesichts einer solchen Krise inaktiv war?


Wird unser Glaube wiederbelebt, wie es in Russland geschieht?


Ich möchte das Evangelium und die Apostelgeschichte in diesen engen Mauern von den Stimmen der Diakone (unübertroffener Bariton und Tenor) gesungen hören.


So wie gestern in Moskau der Moldawier Konstantin und der Ukrainer Platonow bei der Wassersegnungsmesse.


Ein Traum, den ich hege, während mein Blick über die zwischen zwei Bergen eingeklemmte Ebene gleitet, durch die die Autobahn verläuft.


Auf Wiedersehen, Paula Lena, bis später.

No hay comentarios: