GETAWAY GEDICHT
Ich gehe hoch, er ruft mich weit weinen entfernter Kehlkopf klingt nach Balladenscheren Singstimme von meiner Geliebten fast ein Flüstern im Äther Was ist aus dir geworden, welche Luft verbreitest du? du warst von meinem leben subtile aura in einen Hurrikan verwandelt Jetzt suche ich dich, Rose, im Morgengrauen rumpeln Ich finde dich in einem unsterblichen Bildnis auf den Seiten eines Buches der körper ist nichts Umfang oh du von dem ephemeren Pomp, der ich war eine graue Jackfrucht die Straße entlang galoppieren die Mühle des Vergessens brüllt im Wasser Glücksrad mit sanftem Begräbnislärm Ich gehe unter die Leute, die gehen zum Labyrinth der tausend Sackgassen unaufhörliche Benommenheit meiner Seufzer Ah! Wo wirst du sein dieser Stern oben heute Abend wird das Licht deines Blicks projizieren Blitz von dann Stimme ergoss sich über mich wer kennt meinen namen süßes Flüstern von Cantiga in der Ballade meines Erwachens Trost über deine allgemeine Abwesenheit Suzanne, dass du in mir bist2022-01-01
GETAWAY POEM
POEMA DE LA ESCAPADA
subo, me llama lejano grito
distante laringe
suena como esquila de balada
cantarina voz
de mi amada
casi un susurro sobre las ondas
¿Qué fue de ti, qué aire esparces?
fuiste de mi vida aura sutil
transformada en huracán
ahora te busco, rosa,
en cencellada amanecida
te encuentro en efigie inmortal
en las páginas de un libro
el cuerpo ya es nada
circunferencia oh tú de la efímera pompa que fui
una jaca torda
galopa por el camino
el molino del olvido brama
en la aceña
rueda la fortuna con manso ruido funeral
voy entre la gente que camina
hacia el laberinto de mil puertas sin salida
incesante dédalo de mis suspiros
¡Ah! ¿Dónde estarás?
esa estrella de arriba
esta noche
proyectará la luz de tu mirar
destello de entonces
voz derramada sobre mí
que sabe mi nombre
dulces susurros de cantiga
en la balada de mi despertar
consuelos de tu ausencia general
Suzanne que estás en mí
BAJANDO POR REINA VICTORIA
Tuyos son específicos poderes
Del vino y el tabaco
Que pudrió mis dientes
Amor en sombra que enamora
Del ayer inaprensible
Me veo bajando bulevar Reina Victoria
Hará muchos años
Leyendo los comentarios
De Gilera en un periódico monárquico
Chaqueta nueva
Y olor a agua de colonia
Almacenes Sepu
De mis trajes endomingados
El perfume de tu piel
Que se fue denso
Mujer fugitiva de mis sobresaltos
Ahora te reencuentro en los textos altos
Tu imagen sombreada de acacias
Niños jugando al aro
Soldaditos de reemplazo
cortejando a las criadas
Ya no volveré a verte reina de los mares y los pensamientos
Ni haremos el amor
En la trasera del 600
Todo pasó
Te fuiste como in soplo evanescente
Que irradió mi existencia
Pero sólo un momento
Te fuiste con todo el equipo
A la luna y las estrellas una tarde de verano
Cuando pisó la luna decían
Un tal Mr Armstrong
Helen ayer tarde cumplió treinta y seis años es ya 2002
Se vengaron los dioses
Viendo cómo la golondrina
En el alero hacía su nido en canto
Y vuelo quebrado
Voces y toses
Avisos en el móvil
Mensajes descalificados
Los polluelos piando
En el sofito del alero
Ya es tarde
Fluye el río del destino
No se detiene
Me acurruco sobre le sobradillo
En espera del verdugo
Oigo gruñir la roldana de un cerrojo
Me llevan a la cárcel
Teología del destino inapelable
DIE BESCHNEIDUNG DES HERRN
Sonntag, 2. Januar 2022 Heute, am Tag der Beschneidung des Herrn nach dem alten liebenswerten Festkalender, frage ich mich, wer der glückliche Mohel (der hebräische Priester, der diese wichtige Zeremonie in der mosaischen Religion durchführte) war, der die Vorhaut unseres Herrn zurückzog. Er wollte ein vollwertiger jüdischer Mann sein. Die Entfernung dieses Netzes ist gemäß dem Bund ein Sakrament der Vereinigung des jüdischen Volkes mit Adonai. Jesus wollte in allem Mensch sein. Manchmal vergessen wir diese wichtige Tatsache: seine Menschlichkeit. Er verbrachte den Weihnachtsabend im Bett, das von einem Romadizo geplagt wurde. Meine Nase ist ein Brunnen. Meine Augen tränen. Meine Frau und meine Tochter Cristina kümmern sich um mich, aber es ist nicht das Covid. Es ist eine Krankheit, die von meiner Mutter geerbt wurde. Ich erinnere mich, dass ich in Doncaster bereits unter dem lästigen Romadizo litt, dann kümmerte sich Suzanne um mich und ich verbrachte fünfzehn Tage damit, spanisches Radio mit diesem Bakelit-Empfänger zu hören, den Suzanne von ihrer Großmutter geerbt hatte. Aber es ist nicht der Covid, ich konnte in letzter Minute aufstehen und den zwölf Glockenschlägen lauschen, ich nahm die Trauben und stellte mir die übliche Frage, was uns dieses Gnadenjahr 2022 bringen wird, in wessen sechstem Monat ich werde 78 Jahre alt, wenn ich ankomme. Es war ein langes Leben voller Freuden und Unglücksfälle. Ich stelle mir viele Fragen über mein Versagen als Schriftsteller, das kein Versagen an sich ist, sondern ein Triumph, weil ich schreiben kann, was ich will, ohne dem Stadtschreier Quartier zu geben, das Schreiben versöhnt mich mit dem Leben und ich glaube, dass diese lange Karriere das war's, ich verdanke mein Leben dem Schreiben, Liebling, ich würde sagen Millionen von Wörtern verstreut in den Ordnern, die meinen Bunker füllen, ich bin eine umzäunte Festung. Gruß plurimam und ein frohes neues Jahr wünsche ich denen, die mich lesen,EL SASTRE DE AREVALO
GENARO EL SASTRE AREVALENSE
Martes de Adviento
La navidad cerca
Me pruebo un traje
Por los campos del invierno fulge la estrella
Engordé
Ya lo sé soy la desesperación de los sastres Genaro
▬ Tú no te preocupes
El sastre me toma medidas
Siento cosquillas en la bragueta
Veo en el espejo mi talle robusto
Que refleja las horas muchas
Pasadas ante el libro
Me está saliendo chepa
▬ Tú no te preocupes
me ha crecido la cintura y la nariz
por infeliz
se renueva el aire
caricia del rostro desterrado
me voy a comer a la Pinilla
me hago un homenaje
Las Morañas me redimen de mi abatimiento.
Soy un extranjero en mi país
RÄTSEL DER RUSSISCHEN Sekten
Es gab eine Zeit, in der ich das Phänomen der Raskolniki oder Dissidenten der Orthodoxie untersuchte, die einen Einfluss auf die Altgläubigen oder Staroi Vierosii hatten. Es ging um die Rückkehr zum Wesen des Christentums, ein lobenswertes Ziel, das aber fast immer zu Exzessen, Spaltungen, Abweichungen führt. Christentum ist für mich Liturgie, Tradition und Schriftlesung. Der Rest bringt Luther zu den Verirrungen mancher Päpste wie des jetzigen, deren Mangel an Demut und seine Sympathie für die Dinge der Welt ihn misstrauisch machen. Mein Motto ist nicht mehr anfassen als das ist die Rose. Im übrigen erreichte ich eine Art Nirvana und Gemeinschaft mit all den Religionen, die gut sind und das Leben der Menschen verbessern: Judentum, Mohammedanismus oder Buddhismus. Letzteres scheint mir ein großer Beitrag zum modernen Leben zu sein, da es Meditation und Frieden mit sich selbst implementiert. Ein Beispiel für ein Land ist Japan mit seinem Respekt vor anderen, Höflichkeit und der großen liturgischen Tradition. Auch buddhistische Mönche suchen den Weg der Vollkommenheit. Und sie erklären sich für das Leben keusch. Die russischen Spaltungen treten in Sibirien zwischen dem Flüstern des Waldes und der Unermesslichkeit der Taiga auf. Die Geschichte der russischen Kirche erzählt von Mystikern, die wie die muslimischen Derwische tänzerisch zur Kontemplation gelangten. Sie übten den mystischen zweiten Preis, indem sie sich dem Takt der Himmelskörper zuwandten. Sie sind die "Bolovki" (Männer des Waldes) und wurden in "Rasdenias" oder Rädern organisiert. Gesang und Musik waren in ihren langen Liturgien und Fasten unerlässlich. Aber ihre Ausflüge endeten in Orgien. Rasputin ging aus einem dieser sibirischen Klöster hervor, die das Kloster verließen, nachdem sie eine Nonne namens Xenia geschwängert hatten. Eine weitere Sekte predigte die Hingabe in die Arme Gottes. Sie entstehen in der Bursa oder in Seminaren. Gyrovage Bursaci oder Seminaristen terrorisierten die Dörfer. Einige empfangen heilige Weihen, aber die meisten werden Pilger. Mit einer Brotkruste in der Tasche und einem Exemplar des Johannes-Evangeliums reisen sie um die Welt und reisen die immensen Entfernungen des russischen Heiligen zurück. Sie predigen die Liebe von Xto in den Dörfern und erfüllen den evangelischen Auftrag, keine Tasche oder Satteltaschen zu tragen, wenn Sie in einem Haus ankommen, sagen Frieden zu diesem Haus, wenn sie Sie ablehnen, wird dieser Frieden zu Ihnen zurückkehren, bleiben Sie bei Ihrem Gast und bewege dich nicht. Essen Sie, was Ihnen gegeben wird. Diese Sekte gehörte zu den Yurodivi oder heiligen Pilgern. Erhabener sind die "Sokopki" oder Kastraten. Um die Neigungen des Fleisches zu überwinden, erfüllten sie den Auftrag des Evangeliums buchstabengetreu. "Wenn dich dein Auge skandalös macht, reiß es heraus." Entmannung war für sie ein Weg der Transzendenz und ein Weg in den Himmel. Was immer noch eine Abweichung ist. Y u r o d i t s v o bedeutet Unschuld oder messianische Idiotie. Turgenev spricht über die Yurodivi. Santones staretzi und p r u g i v a l s n i k i diejenigen, die in Mützen lebten.ENIGMAS DE LAS SECTAS RUSAS
Hubo un tiempo en que estudié el fenómeno de los raskolniki o disidentes de la ortodoxia que tuvo un deriva en los viejos creyentes o staroi vierosii. Se trataba de volver a las esencias del cristianismo, loable propósito pero que casi siempre deriva en excesos, cismas, desviaciones. El cristianismo para mí es liturgia, tradición y lectura de la Escritura.
Lo demás nos lleva a Lutero a las aberraciones de algunos pontífices como el actual cuya falta de humildad y su simpatía con las cosas del mundo le vuelve sospechoso.
Mi lema es no lo toquéis más que así es la rosa. Por lo demás alcancé una suerte de nirvana y comunión con todas las religiones que son buenas y sirven para mejorar la vida del hombre: el judaísmo, el mahometismo o el budismo. Esta última me parece de gran aportación a la vida moderna pues implementa la meditación y la paz consigo mismo.
Un ejemplo de país es Japón con su respeto a los demás, la cortesía y la gran tradición litúrgica. Los monjes budistas también buscan el camino de perfección. Y se proclaman castos de por vida.
En cuanto a los cismas rusos estos se producen en Siberia entre los susurros del bosque y la inmensidad de la taiga.
La historia de la iglesia rusa habla de místicos que alcanzaban la contemplación mediante la danza como los derviches musulmanes. Practicaban el accésit místico girando a compás de los cuerpos celestes. Son los “Bolovki” (hombres del bosque) y se organizaban en “rasdenias” o ruedas.
El canto y la música eran imprescindibles en sus prolongadas liturgias y en sus ayunos. Pero sus tenidas acababan en orgías. De uno de estos monasterios siberianos surgió Rasputin que abandonó la clausura después de dejar encinta a una monja por nombre Xenia. Otra secta sin embargo predicaba el abandono en los brazos de Dios.
Surgen en la bursa o seminarios. Los bursacos o seminaristas girovagos aterrorizaban a las aldeas.
Algunos reciben las ordenes sagradas pero la mayor parte se convierten en peregrinos.
Van por el mundo recorriendo las inmensas distancias de la Santa Rusa con un mendrugo de pan en el macuto y una copia del evangelio de San Juan.
Predican por las aldeas el amor a Xto cumpliendo el mandato evangélico de no llevéis escarcela ni alforjas cuando lleguéis a una casa decid paz a esta casa, si os rechazan esa paz volverá a vosotros, permaneced con vuestro huésped y no mudéis. Comed lo que se os de. Esta secta formó parte de los yurodivi o santones peregrinos.
Más exaltados son los “sokopki” o castrados. Para vencer las inclinaciones de la carne cumplían al pie de la letra el mandato evangélico. “Si tu ojo te escandaliza arrancatelo”. la emasculación era para ellos una via de la trascendencia y una forma de llegar al cielo. Lo cual no deja de suponer una aberración.
Y u r o d i t s v o significa inocencia o idiotez mesiánica. Turguenev habla de los yurodivi. Santones staretzi y p r u g i v a l s n i k i los que vivían de gorra.