2022-01-01

 DIE BESCHNEIDUNG DES HERRN

Sonntag, 2. Januar 2022 Heute, am Tag der Beschneidung des Herrn nach dem alten liebenswerten Festkalender, frage ich mich, wer der glückliche Mohel (der hebräische Priester, der diese wichtige Zeremonie in der mosaischen Religion durchführte) war, der die Vorhaut unseres Herrn zurückzog. Er wollte ein vollwertiger jüdischer Mann sein. Die Entfernung dieses Netzes ist gemäß dem Bund ein Sakrament der Vereinigung des jüdischen Volkes mit Adonai. Jesus wollte in allem Mensch sein. Manchmal vergessen wir diese wichtige Tatsache: seine Menschlichkeit. Er verbrachte den Weihnachtsabend im Bett, das von einem Romadizo geplagt wurde. Meine Nase ist ein Brunnen. Meine Augen tränen. Meine Frau und meine Tochter Cristina kümmern sich um mich, aber es ist nicht das Covid. Es ist eine Krankheit, die von meiner Mutter geerbt wurde. Ich erinnere mich, dass ich in Doncaster bereits unter dem lästigen Romadizo litt, dann kümmerte sich Suzanne um mich und ich verbrachte fünfzehn Tage damit, spanisches Radio mit diesem Bakelit-Empfänger zu hören, den Suzanne von ihrer Großmutter geerbt hatte. Aber es ist nicht der Covid, ich konnte in letzter Minute aufstehen und den zwölf Glockenschlägen lauschen, ich nahm die Trauben und stellte mir die übliche Frage, was uns dieses Gnadenjahr 2022 bringen wird, in wessen sechstem Monat ich werde 78 Jahre alt, wenn ich ankomme. Es war ein langes Leben voller Freuden und Unglücksfälle. Ich stelle mir viele Fragen über mein Versagen als Schriftsteller, das kein Versagen an sich ist, sondern ein Triumph, weil ich schreiben kann, was ich will, ohne dem Stadtschreier Quartier zu geben, das Schreiben versöhnt mich mit dem Leben und ich glaube, dass diese lange Karriere das war's, ich verdanke mein Leben dem Schreiben, Liebling, ich würde sagen Millionen von Wörtern verstreut in den Ordnern, die meinen Bunker füllen, ich bin eine umzäunte Festung. Gruß plurimam und ein frohes neues Jahr wünsche ich denen, die mich lesen,

No hay comentarios: