2022-06-18

 DIPLOMATISCHE BEZIEHUNGEN RUSSLAND SPANIEN


 


Aufgrund meiner von Natur aus freundlichen Verfassung gehe ich manchmal auf die Seite der Leichtgläubigkeit, indem ich Schmeicheleien und Weihrauchfässern dem Stechen in den Rücken vorziehe, obwohl ich einen Beruf wie den Journalismus erlebt habe, in dem das Messerschneiden üblich ist. Ich bekenne moralisierend und manchmal satirisch, mit keiner anderen Absicht, als Laster zu warnen, Spielereien und geheime Absprachen anzuprangern. Ich neige zum Rechtsgrundsatz in dubio pro reo. Manchmal kann diese Nachsichtsformel nicht angewendet werden. Dann müssen Sie zum Skalpell greifen. Der Krieg in der Ukraine und meine These, dass fast alles russisch war, vor allem im Krimgebiet, in Odessa und den meisten Städten am Schwarzen Meer, hat mich in eine seltsame Situation gebracht. Ich muss einer der wenigen spanischen Journalisten sein, die sich für Putin aussprechen, was mir Disqualifikationen, Beleidigungen und sogar Spucken eingebracht hat. Ich bin kein ärgerlicher Handhaber der Informationen eines Mannes, der als Korrespondent in London und New York um die Welt gereist ist, und ich habe den größten Teil der russischen Literatur gelesen, die in vielen Fällen der unseren ähnelt. Gorki erinnert mich an Quevedo. Galdós spielt mit Tolstoi und in Chejovs Theater fand ich Reminiszenzen an Tirso de Molina. Kastilien und Russland stehen dem Regierungssystem kritisch gegenüber. Gogols Dead Souls hätte von Cervantes signiert sein können. Dieser Faktor kommt in fast keiner europäischen Literatur vor. Sowohl Engländer als auch Franzosen oder Deutsche und Italiener fegen nach Hause. Eine mysteriöse Kuh, dass zwei so weit entfernte Städte dem Leben mit einem so ähnlichen Charakter gegenüberstehen. Die russischen Weltenbummler ähneln den spanischen Schurken und manche Sektenmystiker wie die Flagellanten oder die Starzi ähneln den kastilischen Conversos, die sich lebenslang einmauerten, um der Welt zu entfliehen.


Die diplomatischen Beziehungen zum Herzog von Moskau reichen bis ins Mittelalter zurück. Pelz wurde gehandelt. Ein armenischer Bischof pilgerte im 13. Jahrhundert nach Compostela. Calderón spricht darüber in Life is a Dream. Sein Sigismund war ein Mann der Steppe.


Bis 1613, als der erste Romanow den Thron bestieg, wurden keine diplomatischen Beziehungen aufgenommen. Diese werden erst im 19. Jahrhundert gestärkt, als Elisabeth II. den Herzog von Osuna zum Botschafter am Zarenhof ernennt. Die Extravaganzen dieser Figur, die Goldmünzen in die Newa warf und Affären mit Schauspielerinnen und Profis aus der Hauptstadt hatte, hinterließen Spuren in einigen russischen Romanen, in denen das Spanische als bizarr und exotisch wiedergegeben wird, Osuna muss ein sehr leidenschaftlicher Typ gewesen sein. Sein Sekretär war Don Juan Valera, der Autor von Pepita Jiménez. Dieser machte seinem Namen alle Ehre, weil er überall eine Spur der Liebe hinterließ, so sehr, dass in Washington eine seiner Geliebten Selbstmord beging, als sie herausfand, dass er sie im Stich ließ.


während des Bürgerkriegs intensivierten sich diese Beziehungen. Stalin schickte seine besten Journalisten: Ehrenburg, Botschafter wie Rosemberg oder Generäle wie Primakow. Als sie den Krieg verloren und nach Russland zurückkehrten, ließ er sie erschießen und nur Ilia Ehrenburg, eine sehr schlaue Jüdin, die vom Anblick der Stadt Toledo begeistert war, wurde vor den Sarazenen gerettet.


Russland war den Kindern des Krieges gegenüber großzügig. Viele kehrten nicht zurück, machten Karriere, wurden Ingenieure und Lehrer und heirateten russische Mädchen.


Dolores Ibarruris Sohn Rubén starb im Kampf gegen die Deutschen an der Ostfront. Auf der anderen Seite waren auch Spanier, die kleinen Soldaten der Blau. Ich habe mit einigen von ihnen gesprochen, die im Regiment meines Vaters waren: Ein Artillerist wurde beauftragt, auf den Palast von Katharina der Großen zu schießen, der berühmten Zarin, die wegen ihrer Liebesaffären in die Geschichte eingegangen ist, "aber das Goniometer war an diesem und dem Tag eingefroren Schuss explodierte nicht … wir hatten viele Verluste, die Russen waren sehr tapfer, sie griffen in Wellen an, sie trafen sogar unsere Ausweise … Ich hatte das Glück, in den letzten Evakuierungslastwagen der Wehrmacht zu steigen, der nach Berlin fuhr. Diejenigen, die dort in Sichtweite von Catalinas Palast blieben, wurden von der gesamten Kompanie von Hauptmann Palacios gefangen genommen oder erfroren.“ Die Geschichte dieses Anrufers drückt die Bewunderung für die Rote Armee und jene gewisse Sympathie aus, die zwischen den beiden Völkern immer bestand. Deshalb macht es mich traurig, dass Präsident Sánchez mit dem haarlosen Boris Johnson, diesem verrückt aussehenden Engländer, gemeinsame Sache macht, Biden mit den Ohren applaudiert und sich solidarisiert mit Zelensky, einem Kriegsverbrecher für mich, der die Ukraine mitten ins Chaos führt von einem Massaker. Aber natürlich bin ich nicht mehr der Außenseiter. Die abweichende Stimme inmitten dieses Chors von Weihrauchgewächsen. Trotz der Angriffe und Beleidigungen und des Schweigens, dessen Gegenstand ich bin, werden sie mich nicht zum Schweigen bringen

No hay comentarios: