2022-06-19

 SIE SIND KEINE METEOREN ODER METEORITEN ODER FILANT-STERNE. BRIEF AN EINEN DEFATOR

 


OFFENER BRIEF AN ALVARO TERÁN CUESTA, AUTOR VON METEORS


 


 Alvaro:


 


Ich habe Ihr Buch in einer schlaflosen Nacht gelesen und fand es teilweise interessant oder zumindest originell, aber den Handicaps eines dilettantischen, gutmütigen Schriftstellers unterworfen, der rechts und links moralisierend als nicht moralisierend rät, und habe mich entschlossen, Ihnen eine Trauerrede zu machen, obwohl ich weigerte sich, es vorzulegen, da es vorübergehend von Madrid abwesend war, und ließ es immer auf der Konferenz vorlesen. Ich denke, dass ich mit dieser Herablassung einen Fehler gemacht habe.


Ich beendete den Centón nicht und ging im Morgengrauen ins Bett. Ich wollte freundlich sein und Ihnen den Vorteil des Zweifels geben, indem ich darauf hinwies, dass ein Rentner zum Schreiben übergehen würde. Ich habe sogar eine Laudatio auf meinem Blog geschrieben.


 Ich hatte dir meine Bücher gegeben und dachte, du wärst ein freundlicher Mann, ein guter Familienvater, aber neulich war ich überrascht, als du anriefst, dass mein „Erinnere dich an Brunete“ Scheiße ist, dass ich verdreht und nachtragend bin.


Nun ja, der Klassiker sagte, dass de gustibus unstrittig est (über Geschmack wird nichts geschrieben) was kann, ist der persönliche Angriff. Ich schreibe seit mehr als fünfzig Jahren und ich glaube, ich bin ein brillanter und bekannter Journalist gewesen … Konsultieren Sie die Zeitungsarchive, in denen sich meine Londoner und New Yorker Chroniken befinden, sowie unzählige Berichte in der Provinzpresse als Mitarbeiter von EFE . Ich habe auf die Flagge geschworen und mein Land zu Recht oder zu Unrecht verteidigt. Ich bin kein Facha, ich habe Franco bewundert, aber ich empfinde eine gewisse Abneigung gegen die Franco-Anhänger und die Typen der Rechten, in denen Sie meiner Meinung nach inkardiniert sind.


Ich mag die Sanftmütigen nicht und die Typen, die nicht geradeaus schauen. Ich bin mit nacktem Oberkörper durchs Leben gegangen und habe eine Reihe von Werten verteidigt, auch wenn sie politisch unkorrekt sind. Ihr Buch ist der Text eines Mansurrón, Sie bewegen sich mit Ihrer vorsichtigen Prosa im Rhythmus dieser Koboldochsen, die ihre knarrenden Karren durch die Buchten des Nordens zogen.


Über mein Buch über Brunete wird es ins Englische und Russische übersetzt und ich glaube, ich habe den Schlüssel getroffen, aber dieses Ziel, das ich treffe, ist der Konventionalismus, der vielen Menschen nicht gefällt, insbesondere rechten bürgerlichen Typen. In meiner Stunde der Bestie habe ich, glaube ich, den Krieg in der Ukraine prophezeit, den Putin leider auf Kosten von viel slawischem Blut gewinnen wird. My Empty Seminary war den kirchlichen Misshandlungen von niederen Priestern und Kinderschändern voraus, und ich entdeckte in meinem Text über Doktor Laguna, wer der Autor des Lazarillo war. Das Spanien von heute will von seiner Vergangenheit nichts wissen. Er ist sehr beschäftigt mit dem Hören von Carlos Herrera oder mit den Babes im Fernsehen, einigen Schönheiten auf allen Kanälen.


 Ah Celas Buch und Café Gijón y yo ist eine von seinem eigenen Sohn anerkannte Hommage an einen der großen Schriftsteller, den größten nach Quevedo: CJC, der sowohl Rot als auch Blau nicht mag.


Dieses Ignorieren und Verachten guter Literatur ist es, was mich rebellieren lässt, und Sie kommen mit dem Kauderwelsch, dass ich ärgerlich bin. Sie werden sich auf der Buchmesse vergewissert haben, dass es nur wenige vom Regime gekennzeichnete und ausgezeichnete Marken auf der Seite gibt. Sie sind diejenigen, die auf dem heruntergekommenen Büchermarkt der Eitelkeiten verkaufen.


 Larra pflegte zu sagen, dass in Spanien das Schreiben weint, aber in dem Spanien, das sich selbst als Demokrat bezeichnet, stöhnt und knirscht eine Ochlokratie (siehe das Wort im Wörterbuch). Es gibt eine starke Zensur. Du kannst veröffentlichen, aber sie lassen dich deine Werke nicht verteilen, du isst sie oder du musst sie an Freunde verschenken.


Tapfere Art, Freiheit zu verkünden, wenn wir nicht frei sind, sind wir gefesselt und angespannt. Dann gibt es eine latente Gewalt, die jeden Moment ausbrechen kann und vor der ich warne.


Ich bin ein Mann guten Willens, und als ich herausfand, dass Ihr Sohn eine Feinkostfirma hatte, kaufte ich ihm deshalb einen Korb. Ich habe mehr als zwanzig Euro pro Bissen Nougat bekommen. Fast vierhundert Euro. Ein Betrug, aber ich wollte kein Aufhebens machen, weil ich ein guter Nachbar sein und mich mit niemandem anlegen möchte, aber ich antworte, dass ich vortrete, wenn sie sich mit mir anlegen. Ich greife nie von hinten an. Akzeptieren Sie also diese Haftungsausschlusserklärung, wenn Sie darum gebeten werden. Ich hege keinen Groll gegen Sie, obwohl, wie ich sehe, Sie ein Omelett haben oder mich beneiden, vielleicht ist das der Schlüssel. Es gibt viele Leute, die gerne das Schwein ficken. Also eins und nicht mehr, danto Tomás.


 Ich werde meinen Weg gehen und du deinen. Ein Tipp, den ich Ihnen sagen werde, ist keine Literatur. Widmen Sie sich den Berichten und denken Sie daran, dass in diesem Beruf und in anderen, wo sie gegeben werden, sie genommen werden und sich Verleumdungen immer gegen diejenigen richten, die sie formulieren. Ich sagte und viel Glück für Sie. Wir sind fertig. Antonio PRRA KANN KRETINES NICHT STEHEN

No hay comentarios: