2023-03-06

 DER RUSSISCHE PILGER STRAÑIK


 


Antonio Parra


 


 


Wir haben bereits gesagt, dass NY eine magische Stadt ist, in der alles passieren kann, und eine der Erfahrungen, an die ich mich erinnere, war in einer düsteren U-Bahnstation im unteren Osten mit dieser Horrorfilmbeleuchtung, als ich den Token bezahlte und meine Größe durch das Drehkreuz eingab, sah ich ein russischer Mönch, der den Bahnsteig entlang geht. Der Inoj war groß und kräftig, trug eine graue Soutane ohne Schnürsenkel oder ein Skapulier und einen Umhang mit Fuchspelzwicklungen, sein Haar war nach Art der Einsiedler auf dem Berg Athos zu einem Knoten zurückgebunden, obwohl es bei diesem hier keine Bärte waren sehr lang. Es hätte aus einem dieser berühmten Klöster stammen sollen, die den goldenen Ring bilden, der Alt-Moskau wie einen Kranz des Gebets und der Anbetung umgibt, oder vielleicht stammte es aus dem Kaukasus, da es einer der berühmten Einsiedler war, die im Bileam-Kloster residierten, dessen "Starezs " oder Idumäer, wie die Äbte in der Orthodoxie genannt wurden, inspirierten die großen russischen Meister des 19. Aber die Figur, die ich auf der Wall-Street-Plattform sah, war er ein Mönch (inoj) oder ein strañik (russischer Pilger auf seinem Weg)?


  So wie die angelsächsischen Literaten Kinder der Bibel und des Buchgebetsbuches und der Freien Prüfung sind, sind die Russen ein geistiges Produkt des Gleichnisses vom barmherzigen Samariter und dem Sämann im NT. Aus diesem Grund, denke ich, bewahren viele der Bücher von Tolstoi Turguenev, Dostoyevski Chekhov Andreiev oder Gorki eine melodische Perfektion, die mit den Trotarianern und Antiphonen der slawischen Liturgie zu tun hat. Tschechow und Tolstoi waren regelmäßige Besucher dieses in der Steppe verlorenen Vaalam-Klosters. Das waren die Zeiten des Tauwetters und der Perestroika hatte noch nicht begonnen, aber dieser religiöse Mann war vor kurzem dort gelandet, aus dem tiefen Russland oder aus den Gosse oder Nischen meiner Vorstellungskraft gekommen, ich weiß es nicht, denn Manhattan ist eine magische Stadt.


  Als ich ihn sah, hatte ich ein seltsames Gefühl, als wäre er das Ergebnis einer Vision oder ein Erscheinungsprodukt meiner vielen Mahnwachen beim Lesen der russischen Meister, und in dieser Hinsicht war ich von einer Kurzgeschichte von Anton Tschechow Der Schwarze Mönch begeistert. Ich glaube jedoch, dass dieser Charakter echt war. Er verschwand in einem der Konvois und ich habe ihn nie wieder gesehen. Sicherlich war es wie eine symphonische Projektion der Kunst von Rimsky Korsakov die Stufen der New Yorker U-Bahn von den himmlischen Gipfeln des großen russischen Osterfestes herabgestiegen. War es der russische Pilger? An den darauffolgenden Sonntagen besuchte ich die göttliche Liturgie einer der orthodoxen Kirchen in Manhattan, aber ich fand den "kleinen Vater" mit der rundlichen Erscheinung nicht, der jener Diakon mit der wunderbaren Stimme gewesen sein muss, der den achten Tropfen in den Chören macht zum Beispiel aus der Oper Boris Godunov von Musorgsky. Gewiss sollte es um diesen russischen Pilger gehen, der der Protagonist eines der wichtigsten Werke der Mystik ist, die das Christentum hervorgebracht hat.


Der „russische Pilger“ ist für die Ostler, was die „Kempis“ für die Westler ist, ein Instrument der Heiligung und eine Schule von Heiligen oder Menschen, die Perfektion suchen, indem sie Xto nachahmen. Der russische Pilger ist, wie alle großen Bücher der Menschheit, von einem anonymen Autor. Es ist eine Autobiographie des Verlierers des erlösten Betrunkenen, der, wenn ihm nach Trinken zumute ist, eine Seite der Evangelien aufschlägt, um nicht in die Grube des Teufels in der Flasche zu fallen. Er ist ein Charakter, der hinkend durch die Straßen der russischen Unermesslichkeit geht, die Isbas betritt, die stammelnden (Großmütter) segnet und manchmal sogar ein Wunder vollbringt, aber vor allem mit einem Gebet auf den Lippen durch die Welt geht: „Jesus, erbarme dich, erbarme dich auf mich". Es ist das Hesychast-Gebet. Derselbe Satz wiederholte sich tausende Male. Das Wort verherrlicht Gott und rettet den Menschen.


Das russische Christentum basiert auf Gesang und Tradition, nicht auf theologischen Spekulationen. Fides ex auditu. Durch das Ohr dringt die göttliche Botschaft ins Herz ein und die Füße bewegen sich in Anlehnung an die getragenen Sandalen der Fischer und unter Einhaltung der apostolischen Norm „Trage keinen Sack, keine Birne oder Tasche, sorge dich nicht um das, was zu tun ist. „Essen oder trinken; schau dir die Vögel des Feldes an “. Das Leben des Mönchs hat etwas von Enteignung, von Testamentsvollstrecker, von Ablösung, von Defroque. Ebenso reicht der "strañik" und hat einen Stab übrig, das Buch der Evangelien, eine Kruste in der Tasche und ein paar Ejakulationen. Es ist das Modell des "Inoj" oder Wandermönchs im Gegensatz zum statischen Einsiedler. Sowohl der eine als auch der andere fühlen sich als Jünger Jesu. Der Westen ist eine entschuldigende und polemische große Pyramide und äußere Arbeit, während der Osten eine Flucht nach innerer Schönheit ist. Auf dem Weg der Philokalía, die ein Zweig der Philosophie der griechischen Väter ist. Der Überschwang und die Majestät von Byzanz stehen der Trockenheit und Strenge der lateinischen Kanons oder der trockenen moralischen Handbücher gegenüber. In jedem Fall eine andere Interpretation von Spiritualität, eine andere Art, die Welt zu begreifen. Der russische Pilger

No hay comentarios: