2023-05-01

 Hexen und Zaubersprüche

d dort erzählt uns Don Marcelino von den inquisitorischen Prozessen der Dekane der Kathedrale von Sevilla, Constantine, Egidio und anderer bekehrter Priester, die nicht an Ablässe glaubten, bekennende dogmatische Spanien ist eines der am wenigsten abergläubischen Länder der Welt.
Allerdings gibt es Hexen, Hexen, Begrüsser, Seher und Prophetinnen.
Ich habe den Nachmittag damit verbracht, Menéndez y Pelayos Historia de los Heterodoxos zu lesen, unLutheraner des Glaubens ohne Werke ist das Blut Jesu Christi genug, um uns zu retten. Weder im Fegefeuer noch in der Transsubstantiation. Fast alle flohen nach Flandern oder England. Sie wurden in Statuen verbrannt. Einige Jerónimo-Mönche aus dem Kloster San Isidro am Ufer des Guadalquivir wurden im Torre del Oro eingesperrt und landeten nach einem langen Prozess und vielen Ketten in der Rösterei. Die harten Zeiten des 16. Jahrhunderts liefen. Sogar die Gemüsehändler kannten Theologie. Der Glaube war wichtiger als Sex. Konstantin nahm eine Frau, bevor er das Priestertum erhielt. Und natürlich gab es Abweichungen wie die des Priesters Chamizo, Pfarrer von Zafra, ein Beichtvater, der darum bat, Liebe als letztes Heilmittel für die Vereinigung mit Christus vorzuschlagen. Und ich weiß nicht, wie viele Nonnen von ihrem Seelsorger von diesen gewaltigen Ratschlägen schwanger wurden. Dieser Vater Chamizo muss die Milch gewesen sein. Das Heilige Offizium ergriff diesbezüglich Maßnahmen und sie wurden zu Gefängnisstrafen verurteilt. Diese armen Leute hätten keinen grausameren Tod haben können. Es war die Härte der Zeit. Daher freue ich mich, dass die derzeitige Regierung ein Gesetz erlassen hat, das alle Religionen gleichstellt. Katholiken, Orthodoxe, Muslime, Protestanten, Buddhisten, Episkopalisten müssen die gleichen Rechte und treuhänderischen Vorteile haben wie der Katholizismus. Mit Azaña könnte man sagen, dass Spanien aufgehört hat, katholisch zu sein. Es ist eine Gegenmaßnahme, die einen Meilenstein markiert. Die Gewissensfreiheit ist ein Privileg des Menschen. Lasst jeden den Gott denken und anbeten, den er will. Jedem das Seine. Jedem das Seine Ich bin immer noch katholisch und glaube an das neue Gebot, das auf Liebe basiert. Vielleicht war die Kirche in jenen Zeiten der Inquisition nicht sehr wohltätig. Der Glaube an Gott oder an ein höheres Wesen ist Teil der Zugehörigkeit zu einer Linie. Aus diesem Grund vereint sie, wenn die Religion fehlt, das Übernatürliche, das Übernatürliche ersetzt sie: der Glaube an Wunder, Zauber, Zauber, Hexen, Sorguinas, Heiler, Seher. Gott wird durch den Teufel ersetzt. Don Marcelino bringt eine Zauberformel zur Sprache, die ich sehr lustig fand: Ich beschwöre dich durch Fäulnis für die Kohle Bei den Hörnern des Bastards Und wie viele Tage leiden sie in ihrer Wohnung Beim Teufel lahm meiner Sehnsucht Damit ich bald fliege Bring mir Valdemar das Meer überqueren Lass es kommen und nicht aufgehalten werden Durchquere die Luft wie ein Wirbelwind Ohne ihm einen Stolperstein in den Weg zu stellen Kickstand-Schurkentrickster Und ohne Geständnis sterben Amen

No hay comentarios: