2023-12-09

 EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE AN DER OSTFRONT CORPORATE CELERIZO SCHREIBT AN DIE BRAUT

 


Liebe Aderita;


Ich habe gestern Ihren Brief erhalten. Die vom Pferdemobil des Kommandanten brachten es. Ich konnte die Lieferung innerhalb von sieben Tagen nicht durchführen, weil wir einen der epochalen Schneestürme hatten. Das sind Stürme und nicht die von Bierzo. Vielen Dank für die Bonusse mit dem Nougat und der Flasche Cognac. Er stoppt die Aufnahme und das Bild des Jesuskindes, das wir an prominenter Stelle in der Hütte platziert haben, und Jesusín sieht aus wie eine Sonne und ich weiß nicht wie damit Mit diesen weißen Windeln kann er Temperaturen von über 30 Grad unter Null ertragen. Wie geht es Gott und er kann alles! Nun ja, wir haben uns wie Verrückte darauf eingelassen, Weihnachtslieder zu singen, und dann haben wir alle wie Idioten geweint. Sogar Leutnant Müller, der die Sperre befehligt und ein trocken wirkender preußischer Soldat ist, der unsentimental wirkt, liefen Tränen über das Gesicht. Ich schätze die Maske auch sehr, vor allem weil ich weiß, dass Sie sie aus einer Toquilla gestrickt haben, die Ihrer Großmutter gehörte. Wir probieren die Flasche Carlos III in Liebe und brüderlicher Freundschaft. Unteroffizier Seidenbaum holte ein paar Würstchen und mehrere Flaschen Brandy, den man hier Schnaps nennt, sowie eine Flasche Wodka, die er einem gefangenen Russen abgenommen hatte, und jemand holte eine Gitarre und ein Tamburin hervor. Und aus Trauer. Sie werden sagen, dass wir betrunken sind, aber nein. Ohne etwas Hitze im Magen wird man sich hier zusammenrollen, denn wie ich schon sagte, ist es hier viel kälter als in León. Sie werden sagen, warum ich Ihnen diese Dinge erzähle. Nun, ich habe dir nichts zu sagen. Hier gibt es nur Schnee und Schnee. Sogar die Bäume versinken unter dem weißen Hang. Weihnachtslieder. Wir sangen La Marimorena und er Tañen Bum. Wir sind eine gemischte Truppe aus deutschen und spanischen Artilleristen. Meine Einheit wurde in den letzten Tagen so stark dezimiert, dass Kräfte gebündelt werden mussten. Wir verstehen uns, wie wir sagen, aber ich habe etwas Deutsch gelernt, obwohl ich Ruski fast besser verstehe, was mir weniger schwierig erscheint, und ich kenne mehrere Sätze in dieser Sprache. Eine Erkenntnis, die wir erfuhren, als wir auf den langen Fußmärschen von Grodno in dieses Gebiet namens Weißrussland die Isbas oder Hütten der halb mittellosen Bauern betraten, die vor Durst und Hunger starben, und sie uns mit barfüßigen Kindern, lächelnden Großmüttern usw. begrüßten Arme alte Männer. In Lumpen gehüllt. Und da der übliche Gesang. Und menia sti ñiet karovo ni malieko, was bedeutet, dass unsere Kühe gestorben sind und wir keine Milch haben. Aber die armen Leute gaben uns Soldaten, was sie hatten, zündeten den Samowar an und wärmten uns Tee mit etwas Brot. Die freundlichen Großmütter haben uns ein Kreuz auf die Stirn gekreuzt, weil sie so Aderita-Christen sind, und das habe ich nicht angenommen, weil ich uns gesagt hatte, dass sie die verlorenen Kommunisten und roten Russen seien. Nun, es ist nicht wahr. In den Hütten, selbst in den elendsten, gab es Bilder unseres Herrn und der Jungfrau. Sie hegen große Verehrung für die Gottesmutter, die sie Blogodortisa nennen. Die kleine Lampe, die Tag und Nacht leuchtete, erinnerte mich ein wenig an den Altar in meiner Stadt, als wir zum Rosenkranz gingen und vor dem Allerheiligsten Sakrament auf den Knien niederknieten. Die Russen knien nicht, sie verneigen und bekreuzigen sich ständig. Man sagt das, um böse Geister zu verscheuchen. Diese guten Menschen haben mich beeindruckt und ich habe mich gefragt, was wir hier auf dieser Erde tun sollen, um Tod und Zerstörung zu verbreiten. Viele Zweifel überkommen mich, Aderita. Hier ist ein Major Schmidt, der sagt, dass die Invasion in Russland Hitlers Fehler war. Dass wir alle glaubten, dass die Ungleichheit zwischen Arm und Reich geändert werden müsse. Schmidt sagt, der Teufel sei in den verrückten Kopf des Führers geraten. Und das ist verrückt. Die Wahrheit ist, dass die Russen mir nichts angetan haben, weil wir hier nicht die Kommunisten sehen, die es irgendwo in Spanien gab, sondern bescheidene, schlichte und langmütige Menschen wie die Kastilier. Natürlich äußert Kommandant Schmidt diese Zweifel nur, wenn er es getan hat schon im Land gewesen. Körper fünf oder sechs Gläser. Und was sein Hemd betrifft, weil er verhaftet werden kann, ich bin der Unteroffizier einer Kanone, die wir Acht nennen. Acht. Ich hatte es satt, auf die russischen Flugzeuge zu schießen, und es gelang mir, einige von ihnen abzuschießen, aber es kommen immer mehr, sie sind ein Schwarm. Russen und Russen rund um die Uhr. Sie greifen im Eiltempo und ohne die Geste zu unterbrechen an. Ein paar Batterien vor uns sind ihrem Vorstoß erlegen. Es ist natürlich: Sie kämpfen für ihr Heimatland, für ihr Land, das ihnen die Deutschen weggenommen haben, im Glauben, dass die Steppe Jauja sei.


Neulich haben sie zehn oder zwölf Wehrmachtsangehörige herausgeholt, die in irgendwelchen Schützengräben festsaßen. Es waren Deutsche, fast Kinder. Ihre Füße waren gefroren, man konnte Tag und Nacht die Musik von Stalins Orgeln hören. Wir halten sie für einen Moment auf, doch schon bald bringen sie Verstärkung und greifen immer wieder an. Im Hintergrund wird der Himmel rot. Es ist die Hölle von Stalingrad. Gestern fuhren Konvois zerstörter Bataillone vorbei. Es waren rumänische Infanteristen. Es sieht schlecht aus, liebe Aderita. Und morgen, Heiligabend, werde ich 22 Jahre alt. Warum bin ich nach Russland gekommen, Gott? Eine innere Stimme sagt mir, dass ich die Welt für ha verändern soll

Enviar comentarios

Paneles laterales

Historial

Guardado

Contribuir

No hay comentarios: