2023-12-24

 WÄHREND DIESES WEIHNACHTSKONZEPTS, WÄHREND EINER GUTEN MESSE, HATTE ICH EINE PROPHETISCHE VISION

         HEUTE IST HEILIGENABEND ALTES UND HAUSGEMACHTES WEIHNACHTEN


 


Meine Seele ist an diesem weißen, schneefreien Morgen von Melancholie getrübt, aber der Schnee fiel auf die Motorhauben der Autos. Mein Herz schlägt zwischen den Erinnerungen, die ich erlebt habe. Unten bereitet meine fleißige Frau ein Leckerli für den Heiligabend zu. Meine Kinder und Enkel werden im Morgengrauen kommen und die Erinnerung an den Verstorbenen wird in Bildnissen dargestellt, wie steinerne Gäste bei einem Abendessen vor den Toren von Bethlehem. Es gibt schon viele. Sie sind nur Schatten, aber ihre Stimmen sind deutlich in meiner Erinnerung. Die heutigen Weihnachtsferien sind funktional und überzeugend: Zweifel an unserer Vergangenheit, wer wir hätten sein können und wer nicht, was wir hätten tun sollen und was wir nicht getan haben und natürlich quält uns unser Gewissen. Die Jahre haben Weisheit und Skepsis mit sich gebracht, aber sie haben uns unseren Enthusiasmus und unsere Jugend genommen. Ich erinnere mich noch gut an ein Weihnachtsfest im Jahr 1956. Segovia wurde von starkem Schneefall heimgesucht. Nach dem Abendessen und Weihnachtsliedern musste ich das Haus verlassen, um im Claras-Kloster von San Antonio el Real außerhalb von Campillo als Mponaquillo zu dienen. Es war Vollmond. Mein Vater begleitete mich auf halbem Weg ins Tal. Die örtlichen Herden lagern in der Nähe der römischen Brücke von Valdevilla. Wir konnten das Läuten von Castron-Glocken und das Bellen von Doggen hören, beeindruckenden Hunden mit Stachelhalsbändern um den Hals, die für den Kampf gegen Wölfe bestimmt waren. Ich hatte schon immer Wölfe.


─ Hab keine Angst, mein Sohn. ─ Rabadan erzählte mir, dass er dem Jesuskind eine alte Liebesgeschichte vorgesungen hatte, wobei er eine Flasche Anis und einen Stößel als Schlaginstrumente benutzte. Das hat man damals gemacht, wenn es nicht genug Tamburine oder Gitarren gab. . Ein riesiger Mond erleuchtete die weiße Nacht. Als ich durch das Portal des alten Franziskanerklosters eintrat, dessen Bau der gute König Enrique IV. angeordnet hatte, erwartete mich der große Verschlinger des Heiligen Antonius, der Kaplan Don Eugenio, gekleidet in priesterliche Gewänder: Kasel, Alba, Amito und Manipulo . Volumen. Und er unterhielt die Menge, indem er eine Hühnersuppe-Zigarette rauchte.


─Du bist zu spät, mein Kind, ich habe auf dich gewartet


─Ich wohne etwas weit weg, Vater, und es hat ordentlich geschneit.


     Er war ein starker Raucher. Der arme Don Eugenio wusste nicht, dass es sein letztes Weihnachten war. Er wird nächstes Jahr sterben. Angina pectoris. Er hat viel geraucht.


─Die Straßen sind gesperrt, mehr als ein Viertel des Schnees ist gefallen, Vater.


Ich ging mit einer Kerze und einem Räuchergefäß. Bereit mit Epac. Die Kirche war leer. Keine Seele. Aber hinter den Gitterstäben des Wohnzimmers bewegten sich sanfte Stimmen im Schatten des Chors hinter den Gittern und sangen alte Weihnachtslieder, die die Seele verzauberten. Als Don Eugenio das Gloria in excelsis Deo sang, hörten wir das Läuten aller Klöster und Kirchen Segovias, damals fast Hunderte, die die Geburt des Erlösers verkündeten.


     Die Statuen des flämischen Altars auf der einen Seite (anaglyptische Holzbildnisse) blickten uns mit halbtausendjährigem Erstaunen an, als wollten sie aus der Reihe ausbrechen. Fast fünfhundert Weihnachten wurden Zeuge der Verehrung der Heiligen Drei Könige. Sie waren auch traurig, allein zu sein.


Und niemand saß auf den starken und alten Bänken des Klosters. Keine Menschenseele bei der Mitternachtsmesse. Als ich aufstand, klingelte ich kräftig und mit aller Kraft, und es geschah etwas Erstaunliches. Ein Engel erschien neben dem Altar und sprach auf Russisch zu mir.


─Diakon für die Übertretung (Komm, Diakon)


Ich habe getan, was der Engel mir gesagt hat. Don Eugenio drehte sich um. Es war nicht der bescheidene Chorpriester des Seminars, der die Kichererbsen und schwarzen Bohnen beaufsichtigte, die wir Seminaristen aßen, sondern der Bischof, gekleidet wie ein Pontifex, eine Mitra und einen Bischofsstab in der Hand. Ein etwas altmodischer Prälat, aber er sprach zu mir nicht auf Russisch, sondern auf Latein, dem Latein des Heiligen Hieronymus, und warf mir eine Stola über die Schultern:


─Zelum domus tuae Comedit Me (die Eifersucht deines Hauses brennt in mir)


Die Feier ging weiter und am Ende der Messe war ich sicher, dass mich diese Botschaft der Gottheit zum Priestertum berufen hatte. Allerdings wäre ich körperlich kein Priester, aber der Himmel übermittelte mir praktisch heilige Befehle durch meinen Kopf, und das ist keine weit hergeholte Idee.


Ein Engel, der auf Russisch zu mir sprach, sagte meine Annäherung an den östlichen Christus voraus, während die westlichen Kirchen leer blieben und in eine höllische Wertekrise stürzten. Es war letztes Jahr.


     Heute besuche ich jeden Sonntag eine Online-Messe in Moskau und der patriarchalische Pfarrer wiederholt die gleichen Worte, die ich als Kind gehört habe, als ich Seminarist war: „Komm näher,

No hay comentarios: