2023-07-06

 Auf Messers Schneide


 


Mein Leben besteht aus Zeitungsausschnitten


Im Big Apple wurde ich ein Mann


Aus Papier


Und auf Messers Schneide ging ich


Und durch einen Zufall habe ich gespart


New York, New York


Über den Wolkenkratzern


Ein Raum in der UNO


Ein Fenster mit Blick auf den East River


Die Lastkähne fuhren vorbei


Die Leichen der Selbstmordattentäter schwammen


schmutziges Wasser und Rauch


Brooklyner Schornsteine


Ich habe schwarzen Tabak geraucht


Sie haben meine schwarze Brille gestohlen, die ich in London gekauft habe


Am ersten Abend kam ich an


als ich kurz nach oben ging


Um einen Kaffee zu trinken


Ich konnte nicht lesen


So viel Papier, Berge von Berichten


Bürokraten


Ich habe mich mit russischen Journalisten angefreundet


Sie waren alle vom KGB


Pass auf, sagten sie


Tratsch


Sie sahen aus wie hübsche Obersten des Preovazhensky-Regiments


Aus der Zarenzeit


Mein Freund Hervy, der Jude, gab mir die Chroniken


Und er ging nach Miami, um auf dem Elefantenfriedhof zu sterben


Avunkulärer dicker Mann aß kein Jalufo


Ich verstand damals, dass die des umherziehenden Volkes


Sie haben keinen Schwanz


Vielleicht war ich einer von ihnen


Aber die Pressekonferenzen haben mich gelangweilt


Und die fade Ausschüsse


Streichholzschachtel


Die hermetischen Glastüren ließen die Fenster nicht öffnen


Intelligente Architektur erstickt die Umgebung


Flure voller Bakterien


Mir fehlte die Luft


Sie sagten mir, dass das verglaste und blaue Haus sei


Es war der Wellenbrecher aller Kriege


Spanien hat mich geboren, England hat mich geschaffen und mich wieder losgemacht


New York hat mich verändert und dick gemacht


In meinen Chroniken verteidigte ich die spanischen Interessen


Mit dem Unmut von Piniés


Hermida wirkte manchmal elegant und gereizt


Carrascal-Krawatten und Lächeln


Cyril in seinem Harem


Dort spürte ich den Puls der Welt


Das war die Geschichte meiner Tage


in der UNO

No hay comentarios: