2022-08-18

 MEIN TREFFEN MIT ANDRES LAGUNA IN SALAMANCA AUTOR VON LAZARILLO

 










VATER TORMES FLUSS DER SPRACHE. PA SALAMANCA LA BLANCA ICH GEHE HORIZONTE VON LAZARILLO


IN MEINEM LOOK


 


Salamanca die Weiße, die dich unterstützt. Vier kleine Titten, die kommen und gehen. Ich trete in die Fußstapfen meiner Jugend, dieser Freundin, die ich in Salamanca hatte. Eine Bogajo-Stadt und dieses Haus, in dem ich Bauchschmerzen hatte. Mein ganzes Leben lang litt ich an Verstopfung und dachte, ich hätte Krebs. Die Stiere, die Feste, die Umhänge von Vitigudino vom Balkon aus gesehen. Das Glück war mir in jenem Sommer großzügig. Ich bin immer noch arm wie mein gleichnamiger Held, der gute Lázaro de Tormes, ein Sohn des Baches wie ich, weil er in einer Wassermühle geboren wurde. Ich überquerte die Brücke meines Schicksals und stieß Guisandos Stier in den Bauch, um zu sehen, ob etwas drin war. Und da war nichts. Die Hülle der Seele war leer. Das Wasser des Vaterflusses unserer Sprache floss langsam und lautlos herab. Auf der anderen Seite des Flussufers seifen einige Wäscherinnen zwischen alten Gesängen und Ehrfurcht einen verlorenen Stern ein. Nur Lärm und die große Beule am Kopf von dem verdammten Blinden, der mich mit solcher Wucht gegen den Stein schlug, dass es fast meinen Kopf in Splitter zurückließ. Seitdem ist Antono aufgewacht.


─Lazarus, bist du da? Hinausgehen. Du bist für Arschloch in den Garlito gefallen


das Gelächter des blinden Fementido prallte auf den Wellen






Ass des Flusses, das die Kraft unserer Sprache schleppt. Ein Wortschwall. Die Nereiden und die Nymphen, die Garcilaso sah, gingen spazieren, obwohl ich sie nicht sah. Er konnte nur die robusten Körper der Steineichen auf der anderen Seite ausmachen. Die Kampfstiere, die in der Nähe des Kieses grasten, sahen mich mit rätselhaften Augen an. Einige hatten bereits mehr als sieben Kräuter. Ein ganzes Leben, um im Albero eines Platzes zu sterben, aber das Leben ist Stierkampf. Eine Thoronda-Kuh muhte nach dem verlorenen Kalb. Die Enten schwammen zwischen Schilf, Eschen und Ailantos, die die beiden Hänge beschatteten. Ich war erstaunt, als ich sah, wie ein alter Mann die Römerbrücke überquerte, der mit einem Cachava aus Segovia und einem Buch in der Hand ankam. Er kam verschwitzt auf den Weg. Er hatte die Reise von Alcalá nach Salamanca gemacht. An der dreieckigen Mütze und der Doktorquaste schloss ich, dass er ein Kleriker war. Eine Gruppe von Studenten näherte sich ihm, um ihm die Hand zu küssen und nannte ihn „domine“ und „magister“. An jenem Augustnachmittag, am Vorabend des feierlichen Festes Mariä Entschlafung, erlaubte mir Pater Tormes in dieser Vision, den Autor des Lazarillo zu treffen, der kein anderer als Dr. Andrés Laguna war, der Arzt von Kaiser Karl V. He wagte es aus Angst vor der Inquisition nicht, es zu unterschreiben.

Verbeuge dich tief vor ihm. Und er hat mich erkannt:


─Wie läuft das Leben, Antonio? Ich weiß von Ihren vielen Leiden, weil Sie der Geschichte offenbart haben, dass der Führer nicht anonym war. Dass der Autor ich war. Sie ignorierten dich und machten sich sogar über dich lustig und nannten dich einen rasenden Verrückten. Spanien ist ein Land der Inquisitoren. Sie sind es, die in allen Bereichen unseres Daseins befehlen und dominieren, in der Literatur, in der Politik, in der Kunst. Schlechte Rasse, erhöht durch die Arroganz derer, die glauben, dass sie auserwählt sind. Jüdische Arroganz und Hass. Es ist ein Fluch, den wir ziehen, und die schlimmsten sind die von Segovia. Du würdest niemals ein Prophet in deinem Land sein. Ich auch nicht. Sie wollten mein Haus in Mozoncillo aus bösem Willen niederbrennen.


─Meister, du sagst die Wahrheit, aber mit diesen Ochsen musst du pflügen ─ antwortete ich.


─Ochse sagst du? Sie sind keine Kobolde oder sanftmütige kastrierte Ochsen, sondern echte Mihura


Das Aussehen hat mich sehr getröstet. Don Andrés, der auf dem Weg zur Vesper in der Kathedrale war, hinkte leicht, sein Bart war silbern und seine Nase stumpf.


 Er gab mir seinen Segen und empfahl mir, durchzuhalten und mich nicht entmutigen zu lassen. Ich habe es sehr geschätzt.


Der mächtige Fluss Tormes, der im Sommer nie austrocknet und mehr Wasser führt als der Duero, der sein Nebenfluss zu sein scheint, aber einige berühmt sind und andere Wasser liefern, war Zeuge unseres Treffens.


 Sehr entspannt und dankbar für die Worte der Lehrerin Laguna, die von einer Wolke herunterkam, um mir davon zu erzählen, ging ich in eine der vielen Spielhöllen, die Salamanca hat, und ich erinnere mich mit Nostalgie, als ich Charo den Hof machte, bestellte ich einen Krug Rot Wein und trank ihn im Ganzen bei der Gesundheit von Lázaro de Tormes, dem Beschützer aller Vagabunden und derjenigen, die sich ohne Ausschweifung zur Freiheit bekennen. Der gleichnamige Held, der die Fantasie dieses Humanisten aus Segovia hervorbrachte, der uns empfahl, angesichts von Widrigkeiten geduldig zu sein.


 


Donnerstag, 18. August 2022

No hay comentarios: