2022-02-08

 AGGRESSIONEN AUF RUSSLAND



Ich spreche mit einem lieben Kollegen aus Moskau, der mich nach meinen Eindrücken über die Wahlen in Russland fragt, die gleichzeitig mit den spanischen stattfinden (ich hoffe, dass mit weniger Schärfe und so viel Schmutz in die Augen geworfen, mit weniger persönlicher Beleidigung, Tiefschlag und ohne so viele Schüsse in den Bauch) und ich drücke meine Ratlosigkeit und meinen Widerwillen über den Groll und die Ignoranz aus, die unser Vierter Stand angesichts einer so wichtigen Tatsache zeigt. Sie sagen, dass Russland das Herz der Welt ist, von dem Frieden, Fortschritt und Harmonie auf diesem Planeten abhängen, aber viele hier wollen es nicht sehen. Man liest die Depeschen der Korrespondenten aus Madrid an den Ufern der Moskwa - Bonet, Utrillo, bzw. der auflagenstärksten Zeitungen "El Mundo" und "El País" - und es scheint, dass statt objektiver Korrespondenten im Dienst von objektive Wahrheit für ihre Leser wirken sie wie die Propagandisten einer obskuren fremden Macht. Seine Chroniken zeigen ein Gesicht dieses großen Territoriums, das nicht der Realität entspricht. Alles ist negativ. Es müssen alte Alpträume sein, die die Mentalität des „Kalten Krieges“ aus verzerrten Prismen niederdrücken. Über Russland ist Sitte das Klischee, geistige Trägheit, und diese Apathie scheint mir [ich habe es immer gesagt] eine gefährliche Abweichung für den Weltfrieden. Man schämt sich, Journalist zu sein. Sie kennen die Kultur und die großartige Literatur dieses Landes nicht, den enormen wissenschaftlichen Fortschritt, das Nikita Mijailov-Kino, das wir früher gesehen haben und nicht mehr sehen, das Tschechow-Theater, das uns vor Jahrzehnten begeistert hat, diese schönen Lieder wie die von Ala Pugachova Die lyrischsten Schönheiten oder populären Songs in der Luft wie „Post Sledge“, die ich gehört habe, als ich mehrere Jahrzehnte im Radio vom geliebten VOR war, haben mir geholfen, die harten Winter des Übergangs, des Abbaus, zu überstehen das politische System, an das wir gewöhnt waren – Balance Balance of Powers – aber heute ist leider alles aus dem Gleichgewicht geraten durch die Globalisierung, den Fall der Berliner Mauer, die unipolare und interaktive Welt, in der man angeblich an Meinungsfreiheit glaubte und das Denken würde wachsen. Leider war es nicht so, aber Russland macht weiter. Wir haben immer die Polyphonie der Chöre oder die untere Oktave des diakonischen Gesangs, der das Lied an die Jungfrau (Akathistos) rezitiert, oder die wunderbaren feierlichen Litaneien des slawischen Ritus.


Die Putin-Ära hat zum Erstaunen und zur Verwirrung vieler Russophoben eine ganze Matrjoschka mit einer undurchdringlichen Montage gezeigt. Eine Überraschungsbox. Die große Nation, die ihre Kritiker das „Gefängnis der Völker“ oder „tiorma narodna“ nannten, ist weder vernichtet noch hat sie den Löffel abgegeben. Es ist ein erstaunliches Land, das immer eine Karte im Ärmel hat und wenn alle an seine Niederlage glauben, erwacht es plötzlich wieder zum Leben, da es immer das Land der Auferstehung war. Hitler und Napoleon wussten das aus Erfahrung. Hoffen wir, dass Amerikaner und Engländer nicht dasselbe Problem durchmachen müssen.


„Russland, die Form eines Rätsels“ ist der Titel eines meiner Bücher, das von jemandem wie mir geschrieben wurde, der fast seit meiner Teenagerzeit in Paris Bücher von Turguienev mit den Francs von meinem Mittagessen im Livre de kaufte Poche-Verlag oder die der Austral- und Prometheus-Sammlung, die die Meister des großen russischen Romans von den 1920er bis 1960er Jahren populär gemacht haben und die ich in der U-Bahn Sol-Cuatro Caminos zusammengequetscht eifrig gelesen habe, einem Land, das die Welt immer wieder überrascht.


Jetzt, in meinem goldenen Alter, setze ich diese Forderung fort, gefangen von russischer Magie. Meine Musen sind Rusalkas – die Undinen und Elfen, die an den Ufern der Wolga untertauchen und wieder auftauchen, um mich zum Träumen zu bringen und mein Herz mit Hoffnung zu erfüllen. Wir müssen weiter an den Menschen glauben


Sie kommen inmitten von Nebelhauch (Tyman) und den Liedern von Schiffern an, die an das große Boot des Lebens gekettet sind. Oh diese ungeheure Traurigkeit der unendlichen Steppe (taská), diese Schönheit ihrer Frauen! Viele europäische Singles gehen nach St. Petersburg, um eine Freundin zu finden. Diese Landschaft, wo die Horizonte niemals enden, wo das pflanzliche Silber eines Birkenwaldes im Hintergrund leuchtet! Gäbe es Russland nicht, müsste es wie Gott erfunden werden. Es war meine geistige Heimat in diesen Zeiten des Wandels und der Verfolgung. Ich bedauere, dass Spanien - es wird gesagt, dass sich das spanische und das russische Volk aufgrund ihres Fatalismus, ihres Mutes und ihrer Ausdauerfähigkeit auf der ganzen Welt am ähnlichsten sind - keine eigene unabhängige Politik geführt hat, aber meine Augen haben mit Nostalgie darauf geblickt Moskau, das Gastland für Kinder des Krieges war. Es ist das Land, in dem Don Quijote am meisten studiert wurde, und die hispanische Wissenschaft ist an seinen Universitäten sehr verbreitet.


Sagen Sie es, wenn nicht, meine lieben Kollegen von der spanischen Abteilung von Voice of Russia. Es gibt so großartige Journalisten und Politikwissenschaftler wie Luis Ardiaca, María Ivanova, Valentina Yushina, Leonardo Kosichev, Pancho Rodríguez und so viele andere, die sich in einem beneidenswerten Spanisch ausdrücken, das viele meiner Kollegen aus den lautstarken Emis für sich selbst haben möchten.

No hay comentarios: