2022-12-26

 WEINKULTUR WIR EHREN BACCHUS FÜR DIE SATURNALIE


 


 


In vino veritas liegt die Wahrheit am Boden des Glases, wo Baco den Tanz des Lebens tanzt, umgeben von einem Orchester aus Engeln und Dämonen. Äste und Bogenäste, meine Liebe.


  „Wasser wie ein Ochse und Wein wie ein König“ wurde schon gesagt. Nur wenige erfüllen diesen Standard. O Blut Christi, sagten die spanischen Soldaten, wenn sie von den Schlachten in Flandern zurückkehrten und gegen Ketzer und Schweine tranken, die nur Bier tranken: "Ich habe dich drei Jahre nicht gesehen, laus tibi deo."


  Der Wein Frucht der Rebe und das Werk des Menschen hat dieselbe etymologische Wurzel wie Vita. So ist das Leben. Ich gestehe, dass ich gelebt und getrunken habe.


Bacchus war für meinen Reisegefährten in den großen Kämpfen meines Daseins, Trost im Unglück und ein Tränentuch im Kummer der Venus.


Ah, ich erinnere mich an den Keller meines Großvaters, der zum Somo gehörte, mit der dunklen Säulenhalle, dem Schlagloch und der schwarzen Tür, die von Schatten verschmiert war, in der aber der eucharistische Most aufbewahrt wurde. Es war thermostatisch. Heiß im Winter und kühl im Sommer. Am Tag der Fiesta verteilten sich die Besatzungen und saßen auf Steinbänken und Brettern an der Tür des Lagerhauses.


─Antoñito, mein Sohn, sagte mein Großvater immer, geh zum Weingut, das wir auf dem Weg nach Tejares haben, vor den römischen Pressen, nimm den Wasserhahn und du füllst ihn bis zum Cogüelmo auf. Hier ist der Schlüssel


Opa gab mir einen riesigen Schlüssel, der ein halbes Kilo aus Gusseisen wog


─ Großvater zu befehlen,


Mein Großvater schickte mich weg, ich verlor meinen Arsch den Hang des Cruz del Redondillo hinunter, schüttelte die Zapfen und achtete sehr darauf, diesen köstlichen Most nicht zu verschütten.


Bevor er zur Titelseite zurückkehrte, schlug er ein oder zwei Mal auf den Krug, weil er das Lazarillo-Ding mit dem Blinden gemacht hatte, damit es nicht bemerkt wurde, fügte er ein wenig Soda hinzu.


  Großvater Benjamin, wenn sein rheumatisches Bein schmerzte, rieb sich ein paar Mal mit diesem köstlichen Flusswein ein. Und es gab mir Sopillas, wenn ich eine Erkältung hatte oder einen Ausschlag hatte. Wir kommen aus dem Teil von Segovia, wo die Weißdornen das beste Vega Sicilia geben. Man kann sagen, dass es mehr ist als gregorianische Weingesänge. Das Beste vom Besten. In Fuentesoto wird seit der Antike der Rat des Predigers befolgt: „Vinum bonum laetificat cor hominum“ (Guter Wein erfreut die Herzen der Menschen in ihren Zweifeln, Bedrängnissen und Schocks.) Die beste Medizin, ein kleines Getränk.


  Leider kam eine schlaue Schläfrigkeit namens Önophile und wenn sie es mit Pulvern mischten, verdarben sie es. Der Wein aus dem Keller meines Großvaters stieg ihm nicht zu Kopf und machte ihn nicht betrunken.


  Du könntest einen Azumbre trinken, während du erntest, worfelst oder dreschst.


Ich habe Opa nie betrunken gesehen. Er hat gut gepisst. Als sie Konservierungsmittel hinzufügten, gewannen die Brühen an Stärke, aber sie hinterließen "Nagel" und verursachten bitteres Erwachen im Anfall von Kater am Tag danach.


Wein muss wie Rosen vorsichtig behandelt werden, er sollte nicht berührt werden. Nicht mehr anfassen, so ist die Rose, auch wenn sie am nächsten Tag vom Tode bedroht verwelkt.


Deshalb wurde aus den guten Weinen meiner Kindheit Essig.


 


Fortsetzung folgt


Dienstag, 27. Dezember 2022

No hay comentarios: