2024-01-13

 DIE CASARES


Mit meinen Büchern im Schlepptau reiste ich kreuz und quer durch die Straßen des Planeten, und es gab immer eines, das auf meinen Reisen nie versagte: das „Ideologische Wörterbuch der Königlichen Akademie von Julio Casares“ von Casares. Ich bin ein armer, vergessener Schriftsteller, ein Opfer von, ich weiß nicht, wie vielen Säuberungen und Vertreibungen, Andachten. Ich erinnere mich daran, dass ich am 17. März 1972, als ich meine Schiffe verließ, das Haus in Edenthorpe schloss und meine Bücher in den Mini verlud, von der Verkehrspolizei auf der Autobahn M1 angehalten wurde und ein mitfühlender Bobby, der mich weinen sah, sagte: „Mach weiter.“ Ich fuhr weiter durch Madrid, ganz Frankreich, aber reich an Worten und Konzepten.


Ich war ein armer Dichter, reich an Worten. Sie sind mein einziges Vermögen. Außerhalb meiner Verse und meiner Schriften gebe ich nicht mehr von mir selbst preis.


Ich weiß, wie ich die über achtzigtausend Stimmen der spanischen Sprache wie einen Dolch und auch wie einen Balsam oder einen Rosenstrauß behandeln kann, den ich meinen Lieben schenken kann.


Solch ein Atavismus macht mich gehasst und nicht weniger gefürchtet. Mit der Sprache habe ich mich verteidigt, ich habe angegriffen, ich habe kapituliert und, sagen wir, mit Zorrilla bin ich zu den Palästen hinaufgegangen, ich bin zu den Hütten hinuntergegangen und überall habe ich eine berüchtigte Erinnerung an mich selbst hinterlassen. Don Julio Casares war meine Hochburg, mit seinem Buch tauchte ich in London unter dem Arm auf und erhielt Schüler von diesem verdammten Shylock, der mir die Augen verdrehte, indem er mir exorbitante Mieten verlangte (siehe mein Buch „Correspondent in London“), da war er und ich schlug zu der Schlüssel am Fuß des Telex und mein Olivetti in diesem feuchten und unwirtlichen Marble-Arch-Keller, in dem mein gesamtes Gehalt gemietet wurde und ich keinen Cent mehr zum Essen hatte. Ich habe bgespeckt.


Jede Wolke hat einen Silberstreifen. Casares, der Sprachwissenschaftler, war ein bewundernswerter Mann.


Die Roten brannten sein Haus nieder und er verlor fast eine Million Chips, wobei er die Verwendung unterschiedlicher spanischer Stimmen an beiden Ufern des Atlantiks bemerkte. Er verglich die Nebrija-Sprache mit einem Musikinstrument, bei dem Semantik ebenso wichtig ist wie Kadenz, Proportionen und Harmonie.


Mit einem Wort: Durch Sprache ist es möglich, Schönheit zu schaffen


13.01.2024

No hay comentarios: