2022-10-28

 DER TAG MEINER ERSTKOMMUNION VOR 56 JAHREN


Antonius Parra


Es gibt drei Donnerstage im Jahr, die heller strahlen als die Sonne: Richter Santo Fronleichnam und Christi Himmelfahrt. An diesem Tag war in meinem geliebten Segovia das Fest der Himmelfahrt, ein grauer Tag, bedeckt mit Wolken und süßen, stillen Liedern der Seraphen des Glücks. Heute auf dieser Seite der Toten Frau und der Sieben Zinnen, heilige Spitzen meiner Kindheit, die ich von den Feldern von Brunete aus sehe oder erahne, Felder meines "Alters", scheint 56 Jahre später eine prächtige Sonne und heute ist Fronleichnam, das feierliches Fest der Eucharistie, was im Griechischen bedeutet, Gnade zu spüren und mit der Schönheit im Einklang zu sein. Eucharistie und Lobpreisungen in meinem Herzen. Lobrede spricht gut. Gedeihen Sie in Gemeinschaft mit dem Logos. Das Verb. Im Prinzip war es Verbum. Einer ist seither ein Eulogio, der die Straße hinuntergeht, auf der Suche nach der Hostie, die ständig im Herzen ausgesetzt ist und die inneres Feuer ausstrahlt. Das göttliche Feuer ist auf die Erde gekommen und wird bis zum Ende der Zeit bei uns sein. Dieses Geheimnis konnte kein Sterblicher nach Johannes dem Evangelisten mit so viel Scharfsinn und Perspektive in menschliche Worte übersetzen wie Thomas von Aquin. Globale Theologie. Punge lengua gloriossi Cosporis Mysterium sanguinisque pretiosi quem in mundi pretrium fructus ventri generosi Rex effuditi gentium (canya meine Zunge das Geheimnis des glorreichen Körpers und des Blutes, das der König der Nationen, Sohn aus dem großzügigen Schoß einer Mutter, vergossen hat, um ihn zu retten Welt). Meine Freunde aus der Kindheit hießen Toñi Merceditas Rafita José Luis und mein Bruder Javi. Ich erinnere mich genau an den Tag vor diesem Tag. Es war ein heißer Tag. Toñi Rafita Merche José Luis Casado und ich, während alle Glocken der über vierzig Kirchen in Segovia herrlich läuteten, spielten wir zwischen den Felsen des Flusses Clamores Kettenhemden. In den Bergen lagen noch weiße Schneefelder und es war heiß. Ich erinnere mich, wie Großvater Benjamín auf der Terrasse des kürzlich eröffneten Hauses in Valdevilla saß. Sie hatte einen Korb mit Sauerkirschen frisch vom Obstgarten und Weißbrot mitgebracht.


         - Hier, Sohn, kannst du noch bis zwölf Uhr abends essen


         - Habe ich nicht gesündigt, Opa?


         -Nein, aber du musst gut und gut beherrscht sein.


         -Ja.


Dieser Snack war ein exquisites Mahl der Götter mit einem Corrusco des frisch gebackenen Laibs von Hand neben dem lieben Großvater Benjamin, der träge seine Baskenmütze über die Augen gezogen hatte, um sich vor den Strahlen von Apollo zu schützen, die die Brüstungen der römischen Brücke vergoldeten und projizierte Risse leuchten zwischen den Blättern der jungen Akazie. Nach Mitternacht konnte man kein Glas Wasser mehr trinken und im katholischen Spanien wurde die Fastennorm religiös eingehalten, nach der ich mich jetzt sehne, und zwar so sehr, dass einige Skrupel hatten, wenn sie versehentlich etwas gegessen und ein Sakrileg begangen hatten. Ich wachte fast im Morgengrauen auf und die Überraschung stand im Speisesaal: mein Erstkommunionsanzug, den Blas Carpintero, der Schneider aus Segovia, übrigens jüdischer Herkunft, für mich angefertigt hatte und an dessen Glatze ich mich erinnere, seiner war große Nase und seine geübten Finger und Streicheln beim Maßnehmen. Ein so redseliger und guter Mensch und einige goldene Ringe an seinen Fingern, die ein Vermögen wert gewesen sein müssen. Damals genügte das Modebedürfnis der Alfayates für eine bequeme Haltung: ein weißer Anzug mit Umhang und Stickerei. Alles war weiß und rein. Ein guter Umhang bedeckt alles, nur nicht den Anzug von meiner Erstkommunion, auf dem ich saß, der nicht einmal bedeckte, sondern ein reines und glückliches Kind zeigte. Weiß von oben nach unten. Weiß sogar die Schuhe: die Fliege, die Weste, das Hemd, der Gürtel, die Haarspange, die Gürtelschlaufen. Alle. Mr. Casado und Mrs. Henar, Merceditas Eltern, kamen, um zu sehen, wie die Kommunion das Haus verließ.


         Mal sehen, ob wir schmutzig werden, huh.


Und mit ihnen machten wir uns zu Fuß auf den Weg, ein ganzes Gefolge von fünfzehn oder zwanzig Leuten, weil meine Eltern, mein Großvater Benja, meine Onkel und mein Bruder Javi, der als Matrose verkleidet war und die erste Prügel meiner Erstkommunion erhielt, die war nicht seins, begleitete mich.Tja, das einzige, was ihm einfiel, war, in eine Pfütze zu steigen und seinen Matrosenanzug anzuziehen. Sie fing an zu weinen und sagte:


         -Ich möchte wie mein Bruder zur Erstkommunion gehen


         „Lass ihn, der ist wirklich dumm“, sagte mein Vater und verpasste ihm einen kleinen Klaps auf den Hintern, aber bei der Kraft meines Vaters und der fetten Hand, die er hatte, weil er in den Lagern Artilleriegeschütze platt gemacht hatte, war eine Liebkosung wie eine Bestätigung vom Bischof. Als wir an der Claretinerkirche ankamen, war das Atrium voller Familien, die die Kommunikanten begleiteten. Gesegneter Kinderspaß.


         -Die Kerze Hast du die Kerze mitgebracht?


         -Nein.


Der verheiratete Mann, der Mann, ein weiterer guter Mensch, der meine Kindheit geprägt hat [war eine Artillerie-Brigade], hütete es, um es in einem Krämerladen zu kaufen. Die Krämer waren zu dieser Zeit in Segovia im Überfluss vorhanden, weil wir Katholiken waren, um zu hämmern und zu hämmern, und keine weltliche Kultur.

No hay comentarios: