2022-10-02

 BALLADE UND LOB AN SAN FRUTOS PAJARERO


 


Unter den kolossalen Schiffen der anmutigsten Kathedrale Kastiliens (pulcra leonina, dives burgalensis, alta segoviensis; man nennt sie die Dame der gotischen Kathedralen, der Schwanengesang der Spätgotik) schluchzen die Geigen. Der Alt greift ein einzelnes Allegro ma non tropo an. Sie kanten die Bässe, und es scheint mir, dass uns Träumern jeden 25. Oktober ein Engel erscheint, wie dieser Diener, ein sentimentaler Katholik, hässlich und etwas älter, der nach Segovia ging, um die Hymne von San Fruto, unserem glorreichen Schutzpatron, zu singen. Und die geliebte Melodie, die so viele Erinnerungen in der Ferne des Lebens und der Erinnerung hervorruft, schwebt und flattert über den Zinnen der Kathedrale meiner Stadt, erklimmt die Steilhänge, springt zum Bockspringen von Strebepfeiler zu Strebepfeiler, macht einen fliegenden Ausweichmanöver wie ein schluckt von oben auf das Carpanel oder beginnt in einer Ecke des Triforiums Tute mit den in ein Chorhemd gekleideten Seelen zu spielen. Die Toten sind zu den Party-Protagonisten dieses Konzerts dort eingeladen, wenn der Herbst durch die Felder meines Landes seine letzten Seiden trägt und sich in der Natur in die schönsten Farben des Jahres hüllt. Gott wie schön!


Man denkt, dass es keine schönere Religion geben kann als unseren Katholizismus. Perfektion wird hier verehrt. Sie nennen das Phyllocalia. Der Kult – und Manolo Vicent hatte recht mit Ihrem wunderbaren Artikel über die Entweihung unserer Religion, die Luther zuerst gebracht hat, und dann die liturgische Reform des letzten Konzils, aber ich werde versuchen zu beweisen, lieber Manolo, dass Sie falsch liegen – es kann nicht trocken sein . Es muss den instinktivsten und intimsten Nachhallzeiten ausgesetzt sein. Christus war ein hellenisierender Grieche und muss all die Dinge geliebt haben, die eine Existenz würdig machen. Geboren zu sein und im Schatten einer Kathedrale gelebt zu haben, prägt immer den Charakter. Und ich war sechs in dieser Kathedrale, und immer wenn ich durch die Tür von San Frutos, unserem Sarmental, eintrete, scheint es, als würde ich den lieben Stimmen der Chorherren lauschen:


- Kinder im Chor - donnerte Dekan Don Fernando Revuelta von den Stufen des Presbyteriums.


 Der Polemiker Don Benedicto ging keuchend mit viel Flattern von Röcken und Mänteln von hier nach dort. Er schwitzte bis zum Äußersten von den Rennen, die er fuhr.Wohin wollte Don Benedicto, der sehr dick war, aber viel Energie hatte? Was all diese Fledermäuse? Añafiles und Pauken erklangen, ein Brauch wie im Mittelalter, und der Bischof machte den Einzug in sein Hauptquartier. Diesen Bischof gibt es nur noch wenige wie ihn, er war der letzte seiner Generation, ein vollständiger Bischof und die heutigen Bischöfe nicht mehr. Warum in der Einsiedelei beten, wenn man den Dom kennt? Drei Akolythen schleppten ihren großen, mindestens acht Meter langen Umhang, und der Zeremonienmeister rief dem Organisten Don Celso Befehle zu:


- Celso, es ist Zeit für den Bischof zu kommen.


Jeden 25. Oktober versammeln sich die Kinder der Erde am Altar, der die Reliquien von San Frutos aufbewahrt, um die Hymne zu singen.


Die Noten steigen zwischen unendlichen Weihrauchwolken zur Spitze des Gewölbes. Es ist die Magie der eleusinischen Mysterien. Das Echo der Stimmen verliert sich durch die Steilhänge und geht unter die Flügel des Seraphs, der einen Kristallstab zeigt und Arpeggios mit den Tönen einer alten Melodie macht, die wir alle auswendig kennen: „Dem untreuen guten Diener, der ohne Unterlass bettelt er erlangt ewige Güter usw.“ Diese Strophe wurde auf meinen Freund Marianillo gestickt. Was ist mit ihm passiert? Würdest du die Messe singen?


Der 25. ist eine magische Party in Segovia. Von Liebe und Glück, keine Politik. Wir ehrten San Frutos, mit dem die Herden des Malvís Stieglitz und Golorito ankamen, weil unser Schutzheiliger ein ökologischer Heiliger ist, wo immer es ihn gibt. Es ist ein dies fastus, würden die Lateiner sagen. Nichts mit 11M oder 11S zu tun – eine neue Art, die Klauen der Bestie im Kalender zu katalogisieren. Der 25. Oktober ist das Fest der Liebe und der kleinen Vögel. San Frutos Pajarero kommt, wenn der Herbst überfällig ist. Der Wein in der Kelter, das Getreide in der Scheune, die Zweige der mütterlichen Rebe, die in Mustelas für unsere Erwärmung umgewandelt wurden, die kurzen Tage, der neue Most und der erste Schnee, der die Gipfel der Berge krönt.


Das Echo der Töne kehrt durch Werk und Anmut eines dieser wunderbaren Mysterien der Orthophonie und des Christus Musicus zurück, die Klänge dieser triumphalen Hymne an diesen Vater des Landes und an diesen Heiligen der Erde, dessen wirkliche Existenz nur ein Nebel war als Glaube ist es, an das zu glauben, was wir nicht gesehen haben, stille Aktien, dass wir in meiner Stadt keine Lutheraner sind. Santo de casa, man sagt, er tut keine Wunder. Ich halte diesen Aphorismus für falsch. San Frutos Pajarero hat einige gemacht. Ich erinnere mich an jene Besuche in seiner Einsiedelei während meiner Kindheit auf einem Hügel in einer beeindruckenden Klippe, wo wir das Messer von San Frutos sehen würden, den Schnitt, der den lebendigen Felsenglauben von Moses auf dem Weg zum gelobten Land traf und das Land war öffnete und die Mauren, die Sie ihn jagten, die Erde verschlang sie, und sie wurden alle im Abgrund begraben.

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