2022-12-21

 SANTO DOMINGO DE SILOS ZUM GEDENKEN AN FRAY JUSTO PÉREZ DE URBEL


 


Heute, am 20. Dezember, feiert die spanische Kirche das Fest von Santo Domingo de Guzmán, dem ersten Abt von Silos. Erinnern wir uns an das berühmte Sonett an die Zypresse des Klosters des großen Gerardo Diego sowie an die literarischen Treffen, die im Schatten der großen Zypresse stattfanden und an denen Rafael Alberti, ein Freund seines Abts Fray, teilnahm Justo Pérez de Urbel, der große Mediävist, dessen Werke ich bewahre „Das christliche Jahr“, „Fernán González“ und andere. Ich habe ihn persönlich getroffen. Er kam, um einen der Schuljungen zu besuchen (der Klatsch sagte, dieser Junge sei sein Sohn mit einer Militanten aus der Frauenabteilung), groß, mager, kahlköpfig, umgängliche Stimme, auf der Brust trug er das Brustkreuz der Gehrungsäbte.


Er war ein großer Verbreiter der kastilischen mittelalterlichen Kultur, der kreolischen Prosa, und zeigte eine lexikalische Ladung von Durchsichtigkeit der kastilischen Reichtümer.


  Der in San Millán de la Cogolla geborene Graf Fray Justo war ein Novize.


Er gab den Seminaristen Süßigkeiten, die er in seinen Taschen unter dem Umhang trug, und ermutigte uns, fromm und gut zu sein. Diese Demut und klösterliche Einfachheit stand im Gegensatz zu der Bedeutung, die sie in der spanischen Kirche während des Franco-Regimes hatte.


Er mochte die Jesuiten nicht und entdeckte in einer seiner Skizzen über Ignacio de Loyola machiavellistische Züge an ihm. Ein Auge auf den Himmel und eins auf den Boden.


Ein Mönch muss sich eigentlich von der Welt zurückziehen und ihren Prunk und ihre Vielfalt verachten.


Er hielt das Mönchtum für das Rückgrat der Kirche.


Trotz allem wurde er von Franco geehrt und verehrt, der ihm die Mitra des Tals der Gefallenen schenkte, des Klosters, das er gründete, um die Überreste der im Bürgerkrieg Gefallenen zu bewahren, und für das Denkmal für den Caudillo und José Antonio. die beiden Gräber Sie wurden von einem „Ukas“ des Diktators Pedro Sánchez exhumiert, der Demokratie auf seine Weise versteht.


Sie wollen das berühmte Kreuz, dessen Arme von Guadarrama Madrid in der Ferne zu beschützen scheinen, abreißen, um es in einen Themenpark zu verwandeln,


Deshalb fühle ich am Fest von Santo Domingo großen Schmerz, wenn ich diese Zeilen schreibe, aber ich denke, dass das Kreuz nicht gesprengt oder zerstört wird, wie Sánchez und seine Regierung, die von den Feinden Spaniens, den diensthabenden Ischarioten, regiert wird, beabsichtigen. All diese Klöster sind die Kinderstube unserer spirituellen Kraft.


Domingo de Guzmán gehörte einer der wichtigsten westgotischen Familien im Königreich León mit Sitz in Toral de los Guzmanes an. Er wurde vom König von Navarra verfolgt, aber Fernando I. von Kastilien nahm ihn in sein Königreich auf.


  Die Daten belegen eine sichere Tatsache, dass das Zusammenleben unter Hispanoamerikanern nie einfach war, aber wir werden weitermachen, denn wie Außenminister Bismark betonte, ist es ein wahres Wunder, dass das Land, das die Spanier zerstören wollen, weiterhin flattert.


Für mich ist Fray Justo Pérez de Urbel in seiner letzten Lebensphase 1895-1979 verfolgt, diffamiert und missverstanden und kurz davor, säkularisiert und aus dem Benediktinerorden ausgeschlossen zu werden, er ist ein Lehrer, dem ich nachzueifern versuche.


Ich fühle mich wie ein Laienmönch, ich versuche, in der Einsamkeit meiner kybernetischen Zelle der evangelischen Formel zu folgen, ohne die Anmaßung unverblümter Priester und niedlicher Gesichter, die uns das letzte Konzil gegeben hat, weil ich denke, dass das Leben eines Christen Liturgie sein muss und Tradition.


  Pater Pérez de Urbel, justus ut palma florebit.


Er starb fast hundertjährig. Ich werde in der Forderung fortfahren, die Kodizes und Palimpseste zu untersuchen, die von Euer Hochwürden beleuchtet wurden. Er war ein großer Abt von Cuelgamuros und Silos

No hay comentarios: