2023-12-05

 DIE OLMA VON FUENTESOTO WAR ZWEITAUSEND JAHRE ALT

 


DIE OLMA


  Die Ulme vor der Kirche in meiner Stadt war mehr als zweitausend Jahre alt. Es war von den Soldaten Trajans gepflanzt worden (die Geschichte besagt, dass der Kaiser in Pedraza geboren wurde), der ein bisschen von unserem Landsmann war und größer als der von Pedraza war, ein runder Baum mit einem etwa fünfzehn Meter langen Stamm, der nicht von zwanzig Landsleuten bedeckt wurde. , dessen Wurzeln aus dem umliegenden Bach stammten und sich über die ganze Stadt erstreckten, vom Curato-Haus bis zur Pobeda. Seine blühenden Zweige erstreckten sich wie große schützende Kandelaber an den Seiten. Wir Dorfkinder kletterten auf den hohlen Stamm, setzten uns, lachten und spielten Netz. Seine Äste wuchsen, bis sie die Dachtraufen der Häuser berührten.


Die Quima bildeten einen Kreis, in dem sie während der Feierlichkeiten zum Schutzpatron saßen und Dudelsack und Trommel spielten. Es wurde sicherlich schon in der Römerzeit gepflanzt.


Und das sind keine Vermutungen, sondern Wahrscheinlichkeiten, denn dieses Dorf in einer Ecke der Provinz Segovia lag auf Antoninos Reiseroute. Fuentesoto muss ein Biwak oder Herrenhaus gewesen sein, in dem die Legionen ruhten, die von Astorga nach Uxama zogen. Wenn ich mich an diesen Baum aus meiner Kindheit erinnere, fließen mir Tränen, weil sein Stamm und seine Wurzeln den Staub von den Crepidae oder Militärstiefeln der Acies von Rom abhielten und sie sahen, wie die maurischen Krieger vorbeizogen, die den Westgoten und dann den Westgoten die Burg abnahmen Drittel von Flandern.


Später zur Guerilla. Das war das Land der Eigensinnigen. Kürzlich hieß es, unsere Rasse stamme von den Juden ab. Einige müssen in Sepúlveda und Sacramenia und Riaza gelebt haben, die in der Nähe waren. Es war Grenzland.


  Die Rassen verschmolzen. Diese geheimnisvolle Symbiose aus Juden, Mauren und Christen, die das nationale Rätsel Spaniens ausmacht. Die dort ausgebildeten Muslime bearbeiteten nach der Eroberung des Duero-Tals die Steine ​​der romanischen Kirchen und lehrten uns, wie man die Bewässerungsgräben der Ebene bewässert.


Ich denke, dass diese Überhöhung des Judentums, die jetzt alle Spanier vom auserwählten Volk abstammen wollen, nichts weiter als eine Propagandaillusion ist. Wir sind Goten, wir kommen von den Vacceanern.


Wir sind Numantinos, ungezähmte, schwierige Menschen, an Leiden gewöhnt, Hüter der alten christlichen Traditionen und die Heiligen des Kalenders.


Im Jahr 1953 wurde sie beim Bau der Strecke Peñafiel-Madrid gekürzt. Ein biologisches Sakrileg, das vielleicht die Schrecken des Jahrtausends ankündigte, die leeren Dörfer, die Entvölkerung des Landes und die Abwanderung in die Städte.


Aber wir Iberer sind so hart. Das teppichovetonische Spanien verachtet alles, was es ignoriert, steigt aber lieber auf den Heuwagen des Fortschritts.


  Ich glaube, dass diese Ulmaceous eine der ältesten in Europa war, eine mütterliche Gottheit, die das Geheimnis der alten Götter bewahrte, die die Menschen beschützten. Dorthin schickten mir meine Eltern jeden Sommer einen Mund weniger, weil es zu diesem Zeitpunkt noch keinen gab.


  Ich war ein zerbrechliches, zartes und fügsames Kind und sehr gutaussehend. Die Nachbarn des Viertels San Andrés Puerta del Socorro, das an das alte jüdische Viertel grenzt, küssten mich, als sie mich sahen.


Was für ein hübsches Kind Sie haben, Frau Juanita! Sehen Sie, meine Eltern haben mich zu sehr verwöhnt, weil ich der Erste war und mich um meine kleine Schwester Henar gekümmert hatte, die im Jahr 41 nach drei Monaten an Meningitis starb.


Ich war ein trauriges, neu fokussiertes Kind, das Bücher mochte. Eines der ersten Fotos, die ich behalte, zeigt mich mit einem Buch in der Hand.


  Mein Schicksal war besiegelt, ich muss sagen, was sind die Gene, mein Enkel Pelayin ist auch sehr hübsch, ich denke, hübscher als ich und weniger traurig und freundlicher. Ich besuchte eine kostenpflichtige Schule, die Jesuiten, und dort zeigten sich die ersten Anzeichen einer Rebellion, die mich mein ganzes Leben lang begleitete. Ich schrieb mit der linken Hand und die Nonne Schwester Josefina fesselte meine Hand an den Stuhl, damit ich mit der rechten schreiben konnte.


Zu leichtgläubig und unschuldig, etwas verträumt, glaubte er, in eine schöne und angenehme Welt gekommen zu sein, in der es keine Traumata, Schmerzen oder Sünden gab.


Als sie mich in die Stadt schickten, „um dort zu kämpfen“, war der Kontrast deutlich.


Die Dorfjungen lachten über diesen armen Stadtjungen. Sie machten alle möglichen Tricks mit ihm und ich lernte, ohne es zu benutzen, ein Wort, das jetzt sehr in Mode ist: Mobbing.


Papa und Mama schlossen das Haus und nahmen Javi mit, den Liebling meiner Mutter, den nettesten. Papa hatte einen Auftrag als Rekrutenausbilder im Camp Robledo.


In dieser Dienstkommission unterrichtete er die IPS-Studenten, die einen besonderen Dienst leisteten und Sergeants und Fähnrichs wurden. Robledo war ein Paradies im Schatten des Berges Peñalara neben der San Ildefonso Farm. Mehr als zehntausend Männer, fünfzehn unter der Plane, versammelten sich in diesen Hütten. Auf der Gelben Ebene gab es eine beeindruckende Lagermasse.


Kürzlich besuchte ich ihn und mein Herz sank. Brombeeren wuchsen in der Nähe des Tabernakels, wo das Allerheiligste Sakrament ausgestellt war und der Christus des guten Todes aufbewahrt wurde

No hay comentarios: