2023-02-22

 Puschkin


ICH HABE ein Buch in meinen Händen „Die Dame der drei Karten und andere Geschichten“ und ein Datum mit meinem Namen Samstag 1. Juli 1963.

Es ist der Erwerb dieser billigen Bücher, die ich mit dem Geld aus dem Sonntagsstreik gekauft habe, das meine Mutter mir gegeben hat.

  Sechzig Jahre sind vergangen und ich habe Puschkin erneut gelesen. Man muss Russe sein, um es vollständig zu verstehen, denn der große Dichter der slawischen Literatur hat die Kunst des Schreibens zu einer Ästhetik gemacht.

Sein ganzes Werk ist eine Hymne auf Freiheit, Liebe und Schönheit, verbunden mit jener Eutrapelie der Griechen der Ehrfurcht vor dem menschlichen Leben.

  Meine Liebe zu russischen Schriften reicht weit zurück, in diesen Autoren habe ich mein Paradigma als Schriftsteller und Journalist gefunden.

  Ich rudere mit dieser Forderung weiter gegen den Strom, weil ich gestern Wladimir Putins Rede voller Gründe und patriotischer Vernunft gehört habe, die die gequälten Madrider Zeitungen und die Stimme ihres Herrn mit Beleidigungen und Sarkasmus aufgenommen haben.

Russland entnervt und erregt. Ich verliebe mich

Wolodja hat etwas gesagt, das den Leuten der Brüsseler Verschwörung, dass Russland unbesiegbar ist, die Party verdirbt. Als sie gedemütigter und besiegter erscheint, steht sie wieder auf.

In „Roslawlew“, einer von Puschkins Geschichten, geht es um den Besuch von Madame Stael, Napoleons Spionin, die bei Borodino genau besiegt wurde (etwas, das Joe Biden die kurzen Schritte übersehen haben muss, die mit dem arroganten und grausamen Lächeln aussehen, ohne das sehr zu zersetzen Gefährliche Art von Geste das Vera-Bildnis eines Tyrannen ein neuer Nero ein anderer Napoleon, der in Eile rannte, um Zuflucht zu suchen, als er durch die Straßen von Kiew ging, und in voller Prosa rannte, um Zuflucht zu suchen, als die Alarmsirenen ertönten, alle Mobber sind Feiglinge) und geht so:

„Die damalige Intelligenz hat Napoleon mit fanatischer Unterwürfigkeit gepriesen und sich über unser Versagen lustig gemacht, aber schauen Sie sich Moskau an, das auf allen vier Seiten brennt, es ist der Ruin der französischen Armee … Oh, ich bin stolz, Russe zu sein. Die ganze Welt wird über das Ausmaß unseres Opfers fassungslos sein."

Dies ist Puschkin, der größte Dichter seiner großen Fahnenträgerliteratur der russischen Seele. Gestern, als ich Putin in seiner wichtigen zweistündigen Rede beobachtete, umgeben von Offizieren, Ökonomen, Politikern und Soldaten (schöne Menschen), von denen einige im Kampf verwundet wurden, sind diejenigen, die gegen das Böse kämpfen (Zlo), das alte Buch bewachte es zurück in meinem Hände von Alejandro Puschkin und ich küssten ihn.

  Gestalten Sie nicht nur meine Bibliothek, sondern auch mein Leben.

Ich bin sicher, dass Russland in seiner Konfrontation mit den verborgenen Kräften siegreich sein und sie besiegen wird, wie es Hitler und Napoleon besiegt hat, selbst wenn sie Moskau erneut niederbrennen müssen.


Mittwoch, 22. Februar 2023

No hay comentarios: