2023-09-23

 FROMIST

Ich schaue in den Spiegel und das Gesicht einer romanischen Hauptstadt erscheint mir, das, was ich in meinem Inneren habe. Die Querbögen der Kirche San Gregorio stützen das eingestürzte Gewölbe und der entweihte Altar kommt mir in den Sinn, die Sänften und Bayartes, auf denen die Verstorbenen transportiert wurden, die Stufen der Wendeltreppe, die zum Turm hinaufführt, dreißig Zentimeter von den Fußstapfen von … die Mesner der Jahrhunderte. Der Glockenturm ohne Glocken, die Mähnen sind heruntergefallen oder die Franzosen haben sie uns gestohlen. Schritt der Jahrhunderte. Unerschrockene Gesichter. Bischof St. Vinzenz, der Daumen und Herz segnet, recke triumphierend die Finger, ich flehe um Gnade, Herr, du weißt es schon, du kennst mich schon. Wenn du willst, kannst du mich heilen. Das Weihwasserbecken, das ein leuchtendes Becken für die Taufe von Neulingen durch Eintauchen war. Ich wurde in einer mittelalterlichen Stadt geboren und in San Millán de Segovia unter dem geisterhaften Blick eines verwirrten Christus getauft. Deinde, ich verstehe das in Stein gemeißelte Evangelium besser, das von der Philocalía der polyphonen Messen gesungen wird, lang und ehrfürchtig zur Zeit des Hahnenschreis. Kiries, die auf der Suche nach Erlösung und Ewigkeit in den Himmel aufsteigen. Glaube durch Hören. Fides ex auditu. Es ist eine Melodie, die den Grund nicht versteht, aber das Herz plant oder beschwört wie eine Glocke, die ewig läutet.

  Dann verstehe ich, warum der Cid Campeador eine Ikone Unserer Lieben Frau auf dem Vorderzwiesel seines Pferdes Babieca angebracht hat. Das Leben ist Reiten. Die Musik kommt aus dem Osten durch die Litaneien eines Diakons. Herr, erbarme dich. Es ist schrecklich, dass Satan sein verdammtes Gesäß in den Kurulenstuhl des Petrusstuhls versenkt hat. Sie führen ihn in einem Schwangerschaftsstuhl. Er hat das Gesicht eines Esels, er braucht nur noch die Schnauze, die Ohrenschützer und den Kopf zu manipulieren. In der romanischen Ikonographie wird der Papst durch ein Maultier oder einen wilden Onager dargestellt, der tritt und segnet.

Es ist das wahre Bild der Heuchelei. Der schlechte Hirte, der sich nicht um die Herde kümmert, und in Frómista erscheint unter dem Tejaroz ein Esel, der mit einem Kind Unzucht treibt (horribile dictu), und ein wildes Tier bringt durch den Mund einen Menschen zur Welt. In den Konsolen der Kirche San Martin de Frómista ist die abscheuliche Homosexualität zweier sich umarmender Mönche eingeprägt.

  Der Affe repräsentiert die Lust, der Löwe repräsentiert die Leidenschaften, die uns verschlingen, der Esel repräsentiert den Klerus und die Bischöfe und die Eule repräsentiert den Vogel der Nacht, die Weisheit. Diese Kirche, deren Bau angeblich am 13. Juni 1066 von Doña Mayor als Spende für die Seele angeordnet wurde, ist eine Lektion in Moral und eine Heilige Schrift in Stein.

Ich denke auch, dass es eine Eschatologie der Zukunft ist, die uns vor den Gefahren der bösen Schlange warnt. Unter den Kuppeln erklingen gregorianische Motetten und ein Gnadenengel wandelt um die Kuppel. Zwei Erzengel öffnen die Tür der Predella. Dieses Kommen und Gehen der Jahrhunderte. Geburt und Tod von Generationen.

  Die Schlange, die um die Bäuche von Frauen kriecht und sich windet, um Monster zur Welt zu bringen. Feminismus? Nein, Feministinnen sind Schlächter. Ich würde einige von ihnen zu einem Besuch in diese Stadt in Palencia schicken, die die Kapelle der romanischen Kunst ist. Der päpstliche Abfall kündigt sich bereits in jenem Hengst an, der versucht, mit einem Teenager Unzucht zu treiben. Mit auf den Kopf gestellten Fingern und in Mikrofone verwandelten Rufen von den Kanzeln segnet der Intermittent die Auswanderer und befiehlt den europäischen Frauen, mit den schwarzen Fremden, die auf ihre Boote spucken und nichts auf dem Rücken haben, in fleischlichem Rat zu bleiben.

Der Heilige Vater segnet die Mafias, aber niemand hat uns gesagt, wer sie sind, wie viele oder aus welchen Ländern. Eine unerträgliche Unbestimmtheit, wenn hier alles mit dem Finger gezeigt wird.

  Ich glaube, sie schauen uns lauthals lachend von den Kragsteinen in den Nebenpfosten der romanischen Atrien aus an. Sie sprechen mit ihrer steinernen Sprache vom Kommen des Antichristen. Francisco ist ein gotteslästerlicher Jude.


23.09.2023

No hay comentarios: