2022-09-06

 DIE ERSTEN ENGLISCHEN MINISTER, DIE ICH KANNTE. ENGLAND HAT MICH GEMACHT, ABER ICH VERSTEHE SEINE RUSSOPHOBIE NICHT

 LIZ TRUSS NEUE PREMIERE


 


Dienstag, 06.09.2022


 


Ich sitze auf dem Sockel der Brücke von Valdeville, der Brücke der Erinnerung, und frage mich, wer die Alphada meiner Erlösung bezahlen wird. Ich danke Gott, dass ich überlebt habe. Ich war verliebt in Großbritannien, wo ich die Liebe traf, und ich trage ein Lied über den Hafen bei mir, das ich rezitiere, wenn ich Schmerzen habe und mich über die Römerbrücke von Valdeville stürzen möchte:


Segovia mein Unternehmen


England mein Abenteuer


Russland meine palestra


Spanien mein Ernst in parte dextra


Eine ziemlich hässliche Dame namens Dona Truss mit einem krummen und schwierigen Mund wurde ausgewählt, um die britische Regierung zu kommandieren, die Lawrow in Petersilienbrühe gab. Ich erinnere mich an die Mieter in der Downing Street und besuche sie erneut, die während meiner gesamten Existenz widergehallt sind. Attlee kannte ich nicht. War ein Kind. Aber ich nahm an der Beerdigung von Winston Churchill im Jahr 1965 teil. Ganz England ging mit dem Union Jack auf die Straße. Der englische Patriotismus ist wie eine gewaltige Zecke. Sie geben nie aus. Es ist dem Russischen ähnlich, obwohl Russisch weniger wahnhaft ist. Harold Macmillan leitete eine triumphale neue Ära für die Beatles und die Popmusik ein. „So gut waren wir noch nie“, besser waren wir noch nie. Sein Name ist verbunden mit Tassen Tee, die ich getrunken habe, billigen Woodbine- und Number-Six-Zigaretten, die ich geraucht habe, Pints ​​Milch am Fenster oder auf der Fensterbank mit einem Jugendlied No Milk Today, My Love Is Far Away und Pints ​​Beer That Ich habe in diesen himmlischen Pubs des Old Merry England geschmeckt.


Sogar die Wiesen und Eichen sprachen zu mir in der Sprache Shakespeares von Liebe, und ich bereitete mich darauf vor, die Verse aus den Canterbury Tales noch einmal zu erleben. Seine Erinnerung ist mit der Erinnerung an die Lippen der Frauen verbunden, die ich geküsst habe. Und es gab nur die große Schönheit, die große und freie Susanna Maria aus Hornchurch in Essex.


Liebe (ich bin ein Vogel aus demselben Nest) kommt nur einmal im Leben durch unsere Tür und ich habe sie nicht verstanden, Dummkopf. Doch Susannas Blick folgt mir bis ins Grab und wirft mir meine Dummheit und mein Unglück vor. Was hast du aus deinem Leben gemacht, Ton? Ich bin unglücklich.


 Dann war da noch Sir Alec Douglas Hume, den ich interviewen durfte, aber die beiden Premierminister meiner Zeit waren Harold Wilson, der mir beibrachte, Pfeife zu rauchen, ehrlich und streng zu sein und ein schnörkelloses Arbeitsleben zu führen . Callaghan vermittelte mir mit seiner gutmütigen Geste eine Lebensweise und einen reuelosen Leser billiger Penguin-Ausgaben. Die sechziger und siebziger Jahre waren glückliche Jahre meines Lebens, die nie wiederkehren werden.


Diese schöne neue Welt endete mit der Eisernen Lady. Die Minen wurden geschlossen, die Arbeiter blieben arbeitslos. Der Triumph des großen Kapitalismus. Die Bedrohung durch Armut und die Erinnerung an die Feldzüge auf Yarrow hingen über den Inseln.


 England zeigte wie immer seinen kriegerischen Geist, etwas, das großen Respekt einflößt, es ist ein bisschen beängstigend, wenn man in England lebt. Sie geben nicht auf. Thatcher schickte ein Geschwader zu den Malvinas mit dem strengen Befehl, die Belgrano, das Flaggschiff der argentinischen Marine, mit Atomwaffen zu versenken. Triumphtrompeten wieder auf dem Trafalgar Square. Ausgezeichneter Halt; Oder Großbritannien regiert die Wellen … dann zog sich der Ladenbesitzer Grantham zurück, nachdem er die Wahl verloren hatte. Er wurde ginsüchtig und starb als Alkoholiker.


Die nächste Mrs. May mit der aristokratischen Nase, die ich kaum kannte, und Boris Johnson mit zerzaustem Haar, der aussah, als hätte er gerade die Finger in die Steckdose gesteckt. England kehrte zu dem Machtgleichgewicht zurück, wo es vorher war, und wurde wütend und mutig. Ich verstehe deine Rupophobie nicht.


 Ich glaube, dass England und Russland einander ähnlich sind und die gleichen Sternzeichen haben. Natürlich habe ich Journalismus in der Fleet Street gelernt, und eine der Regeln war Objektivität beim Erzählen einer Geschichte mit ihren Höhen und Tiefen, ihren Zwischenfällen, aber jetzt zieht die englische Presse, wenn sie sich auf die Russen bezieht, ein Bustier der Aggression an und Wutanfälle.


Sie haben sich für die Ukraine entschieden, und Selenskyj ist ein mieser Verlierer, oder so scheint es mir, dass ich gleichzeitig Russophiler und Anglophiler bin, ohne meine Liebe zu Spanien zu schmälern. Ich würde nicht wollen, dass russische Raketen irgendeine Stadt im perfiden Albion treffen. Weil es Menschen gibt, die mein Blut tragen

No hay comentarios: