2022-12-18

 TURGENEV RUSSISCHE SEELE


 


1840 erlitt Russland einen so strengen Winter, dass sogar die Eichen vertrockneten. Viele Wälder starben, die Wolga fror, das Wild war erschöpft und in den Dörfern starben die Muzhiks an Kälte oder Hunger. Es wurden Gebete organisiert und die Kirchen der Dörfer zogen von Boot zu Boot, wobei die Menschen vor den Ikonen knieten und die Priester um göttliche Fürsprache baten.


  Ich habe ein Buch von einem meiner russischen Lieblingsautoren Ivan Turgenev „Erzählungen eines Jägers“ wieder aufgeschlagen.


Ich füge immer ein Datum am Ende der Seite der Bücher ein, die mich in die Paradiese der Fantasie versetzt haben (ich war seit meiner Kindheit ein eingefleischter Leser... die Wasserpfeife war mein Reisebegleiter während meiner Mahnwachen, weil ohne dem Rauch meiner Pfeife hätte ich dem Rattern dieses Literaturzuges nicht widerstehen können, der uns um die Welt reisen lässt, ohne uns von einem Ort zu bewegen) setzt ein Datum auf den 3. Januar 1993.


  So vergingen dreißig Jahre. Während dieser sechs Jahrzehnte hat sich die Welt sehr verändert, aber ich klammere mich weiterhin an meine Träume, wärme den Stuhl in dem kleinen Raum meines Chiscón auf, schleppe Bücher, die zu den Ständen auf der Cuesta Moyano kommen und gehen, und sammle Weisheit und Schmerz, wie der Mann bereits Wise Solomon sagte dass Wissen Leid bringt.


Viel besser, sich dem Nephelismus der Wolken zu ergeben, kein Rezept zu kennen, um glücklich zu sein. Ich Armer, ich rauche, ich lese, und ich praktiziere nicht den Nephalismus von Abstinenzlern, weil ich im Laufe meiner Tage ein paar Flaschen getrunken habe.


  Nephelismus ist in den Wolken und Nephalismus enthält sich von Wein und Frauen. Ich praktiziere diese Laster nicht. Ich lese und leide.


  Ich mag die Russen besonders die Russen, ich rudere gegen den Strom und mit solchen Flechtwerken mache ich keine Karriere, denn politische Unkorrektheit ist in diesen Zeiten nicht zu empfehlen.


  Jedoch hier, dass dieser Journalist Recht hatte. Russland gewinnt den Krieg und meine Russophilie besiegt die Russophoben, die ihre Hemden nicht dicht am Körper haben.


  Ich glaube, es war ein englischer Autor, der sagte, dass Russland Charakter prägt, unterjocht, und so etwas ist mir vor vielen Jahren passiert. Deshalb habe ich beim erneuten Lesen von Turgenjew die russische Seele wiederentdeckt.


  Dieses mysteriöse Land, in dem die Natur, Shirokaia priroda, einzigartig ist. Ich navigiere durch seine Flüsse, betrete die Isbas und spreche mit den Bauern. In der Ferne fliegt ein Schwarm Waldschnepfen auf, ich schaue nach oben und betrachte, wie ein Gefolge von Alfaneques das Firmament beherrscht, das den Leichnam des Ödlands vermutet.


Ich höre noch einmal das Lied der russischen Nachtigall (solovei) und erhole mich ein wenig.


Das Läuten einer Glocke ist zu hören. Im fernen Dorf spielen sie Vesper.


Als ich zwanzig Jahre alt war, ging ich nach Paris. Eines der ersten Bücher, die ich kaufte, war „Premier Amour“. Die Lektüre von Turgenev hat in mir den Wunsch geweckt, Schriftsteller zu werden, und ich bin dieser Berufung gefolgt, die für mich wie ein Sakrament ist, das die Russen aus mir gemacht haben ein fahrender Ritter des Wortes erlangte ich den Hauch von Stäbchen in der Acolada von London und Paris. Ich litt unter Hunger und Mangel, aber Franco war großzügig zu mir und ich wurde Journalist und Korrespondent. Ich habe die hohen Gipfel des Journalismus erreicht, zwei Korrespondenten in London und New York.


Ich schrieb zwölf Romane und zwanzig Gedichte, fünf Essays und Hunderte von Artikeln und Chroniken. Ich habe meinen Traum verwirklicht, ich danke Gott, obwohl ich ein unbekannter Autor bin und von dem großen jüdischen Laien ignoriert werde, von dem Torquemada in unsere Heimat zurückgekehrt ist, aber ich lache über die Inquisitoren.


  Meine Artikel im Netz sind ein Ärmelschnitt auf die neuen Zensoren von Freiheit und Demokratie. Es war noch nie so schwierig oder so tränenreich in Spanien zu schreiben. Noch nie wurden Genies und Schriftsteller so verachtet. Spanien kreuzigt seine Propheten.


Unter seinem Joch ist dies ein fortwährendes Zähneknirschen.


  Sie haben die Instrumente der psychologischen Folter mitgebracht, sie wollen nicht die purpurne Tunika der Wahnsinnigen anziehen und unsere Tempel mit einer Dornenkrone umgürten, sobald sie den Titel eines Kreuzigungsmeisters erreicht haben, sind sie weder mehr noch weniger Die neuen Gottesmörder.


  Gegen diese Informationsdiener bilden russische Schriftsteller, die Gelassenheit, Vergebung und Humanismus atmen, ein wahres Bollwerk.


 


Sonntag, 18. Dezember 2022

No hay comentarios: