2024-04-05

 Tschechow in Zeiten des Zorns lesen

 


ANTON CHEKHOV „GESCHICHTE MEINES LEBENS“ DIE LESE VON ANTON BERUHIGT MICH. VIELE VON UNS SIND AUF DEN NERVEN WEGEN DER BESTIE


Dieser russische Autor von 1860-1904 erzählt in seinem Kurzroman „Historia de mi vida“ ein wenig aus seinem Leben und teilweise aus meinem Leben und dem eines jeden, der sich einen guten Schriftsteller nennt. Seine Bücher sind wie eine Berührung mit Stäben, ein Sakrament, das Charakter prägt. Gesalbt mit dem heiligen Öl seiner einfachen und unaufdringlichen Erzählweise werden wir niemals in der Lage sein, dieses Chrisma, das Charisma ist, auszurotten, selbst wenn wir versuchen, es auszulöschen, auszurotten. Ich lese Tschechows Bücher in Zeiten der Besatzung, oder ich bin nervös, wie in den gegenwärtigen Umständen des ukrainischen Bruderkrieges, in Zeiten des großen Abfalls vom Glauben. Dann beruhige ich mich, Stille und Frieden kehren zu mir zurück. Dieses große Genie der russischen und universellen Literatur lehrte uns, die Welt aus seiner besonderen Perspektive zu betrachten. Seine Prosa lässt uns besser werden und den Triumph der Trägheit, des Alkoholismus, der Dummheit und des Herzschmerzes beklagen. Hier werden zwei oder besser gesagt drei Hauptfragen aufgeworfen: Adel und Abstammung gegen Bürger, das Land-Stadt-Dilemma und das Handarbeitsdilemma, geistige Arbeit. Über diesen Gebieten schwebt die russische Seele mit ihren Hoffnungen und Widersprüchen. All dies gewürzt mit einer gewissen Portion Humor und einer gewissen Frömmigkeit. Es gibt noch einen weiteren Kontrast: Masha viktorianische fleischliche Liebe, mit der der Protagonist heiratet, um mit einem anderen zu gehen, und Ana Blagovo die Dulcinea seiner Gedanken, ideale Liebe, repräsentativ für Schönheit, Selbstlosigkeit und Zärtlichkeit. Ana Blagovo. Ah, ich habe in allen Ländern der Welt nach ihr gesucht und wollte mit aller Kraft, dass sie in einer prosaischeren und tödlicheren Realität landet. Ana Blagovo entkam meiner Existenz und ich begegnete dieser Femme Fatale, die das Schicksal der großen Idealistin Masha Victoriana ist, dem Fleisch gegen den Geist, repräsentiert durch diese ätherische Frau, die Dulcinea unserer Gedanken, die vielleicht nicht so ist existieren. Anton Tschechow lehrte uns, das Leben mit seiner Lupe zu betrachten, mit der er uns zum Lachen, zum Weinen und eines Tages zum Träumen brachte. Es ist schön zu leben, aber nicht so einfach


 


Freitag, 5. April 2024

No hay comentarios: