2024-04-10

 Tschechow und die große russische Fastenzeit

 


Tschechow und die Altgläubigen


 


Fastenzeit. Veliki-Beitrag. Das große Fasten für die Russisch-Orthodoxen, Diäten, die strikt ohne Milch und Fleisch eingehalten werden. Fasten erhebt die Seele, schützt uns vor Instinkten und ist sogar gesundheitsfördernd.


Ich mache eine Diät ohne rein spirituelle hedonistische Absichten und hoffe, mich mit der Abstinenz von den Sünden meines vergangenen Lebens zu reinigen und Gott zu gefallen.


Jedes Mal, wenn ich Tschechow lese, entdecke ich eine andere Botschaft, etwas Neues.


  Ich glaube, ich kenne fast alle seine Werke in der Version von Lain Entralgo, Cansinos Assens und anderen australischen Übersetzern.


  Ich habe das gesamte Werk in diesem Wartezimmer im Princes Beatrice Hospital in London verloren, das ledergebundene Buch, das ich 1969 auf der Madrider Buchmesse gekauft hatte, als meine Tochter Helen geboren wurde.


Ich führe es auf meine Nervosität zurück, und der Tag, an dem mir in Oviedo etwas Schreckliches passiert ist, die schrecklichste Nacht meines Lebens, in der ich durch den Caudinischen Galgen gegangen bin, durch den jeder gehen muss, wurde im Hotel Historia de mi vida ausgelassen.


Es tat mir nicht nur leid, dass ich dieses wertvolle Buch verloren hatte, sondern auch, weil ich ein Foto in mein Lesezeichen eingefügt hatte, auf dem ich ein als Matrose gekleideter blonder Junge mit meinen Eltern und dem Oberst des Artillerieregiments Gaudencio Tomé war. Als sie uns die geschützte Unterkunft in Valdevilla gaben.


In dieser Fastenzeit bin ich auf seine Geschichten zurückgekehrt. Zimmer Nummer 6 ist ein niederschmetternder, schrecklicher Text: jener Psychiater Andrei Efimevich, der von den Verdienstvollen seiner Funktionen beraubt wird und am Ende verrückt und erniedrigt wird.


  In seinen Kapiteln wechseln sich Zärtlichkeit, Brutalität, Schmutzigkeit und Schönheit ab.


In „Mord“ kommt der tiefe religiöse Sinn des Romanautors zum Vorschein, in dessen Familie es keinen Mangel an gläubigen und aufgeklärten Menschen gibt, die die Psalmen rezitieren und die großen Liturgien der heiligen russischen Kirche zelebrieren, von denen einige über 100 Jahre andauern 6 Stunden.


  Man muss mit einer Kerze in der Hand dastehen und sich ständig bekreuzigen.


Tschechow gibt zu, dass eine seiner Großmutter dem schismatischen Zweig der Altgläubigen (staroi vierosi) angehörte, der dem alten Brauchtum folgen wollte und die von Peter dem Großen initiierten Reformen nicht akzeptierte.


In diesem Fall ist der Protagonist ein gewisser Matei, ein Mann von tiefer Spiritualität, der Priester nicht mag, weil sie rauchen und Wodka trinken und luxuriöse Soutanen aus Naturseide tragen.


Deshalb baut er zu Hause ein Oratorium, in dem er die Psalmen singt, die Epistel liest und die Messe feiert – zum großen Skandal seiner Frau, die die Stolen und Messgewänder verbrennt. „Die Tejerovs waren so sehr religiöse Menschen, dass sie im Dorf die „Seligen“ genannt wurden.


Das Problem von Matei Tejerov bestand darin, dass er eine Kirche ganz für sich alleine haben wollte. Ein Cousin des Protagonisten Jakow Iwanitsch machte Matei für seine Unverschämtheit verantwortlich.


„Was du tust, ist ein Sakrileg... es wird dir schlecht gehen, Cousin.“


Er achtete nicht darauf und verlängerte seine Nachtwachen und Fasten weiterhin auf die übliche Weise. Sein Ruf als Heiliger verbreitete sich bald in der ganzen Provinz.


Pilger aus entfernten Städten kamen zum Oratorium, um den Heiligen zu sehen, da er angeblich mehrere Wunder vollbracht hatte.


Es gab keinen Mangel an Frauen und der Teufel mischte sich ein.


Mystik führte zu einer sexuellen Orgie. Und es heißt, wenn es um Geld und Heiligkeit geht, bezieht sich die Hälfte von Tschechows auf die Sekten der Springer und Flagellanten.


  Der „Heilige“ sorgte dafür, dass einige dieser Anhänger schwanger wurden und Kinder mit ihnen bekamen.


Die Tejerovs waren wohlhabende Leute. Es kam zu Meinungsverschiedenheiten zwischen ihnen und eines Tages scheint der „Heilige“ tot zu sein.


Nachforschungen der Gendarmen stellen fest, dass es seine Brüder waren, die den Mord begangen haben.


Nach einer Reihe von Abenteuern voller Verwirrung und Emotionen, aber meisterhaft erzählt – Tschechow ist der größte Erzähl- und Kurzromanautor aller Zeiten, obwohl die Franzosen sagen, er sei Maupasant gewesen – schreiten die Seligen wie gezwungen nach Sibirien und werden auf der Insel eingesperrt Sachalin, ein unheimlicher Ort, den Anton vor seinem Tod besuchte.


Das Problem der Tejerovs (erzählt uns der Schriftsteller) bestand darin, dass sie eine Kirche auf ihre eigene Art und Weise wollten. Ich denke, er hatte Recht, aber im Fall von Katholiken, die mit diesem Abtrünnigen, der im Vatikan pontiert, hic et nunc sind, ziehe ich es vor, zu Hause zu bleiben und nicht um die Kirche herumzugehen. In meinem Herzen habe ich ein besonderes Oratorium gebaut-


Die Liturgien der Christ-Erlöser-Kathedrale in Moskau, die von Patriarch Cyril geleitet werden, begeistern mich und sind eine Referenz für meine Rückkehr zum Glauben


 


Donnerstag, 11. April 2024

No hay comentarios: