2022-10-18

 MAUPÀSSANT DER FRANZÖSISCHE POE


 


Ich bete, lese und schreibe. Literatur ist für mich nicht nur eine Form der Freiheit, sondern auch des Gebets. Eine Art, sich mit der Göttlichkeit zu verbinden, über menschliche Leidenschaften und diese französische Sotisse nachzudenken, ein französisches Wort, das ich mag, weil Molieres Sprache so elegant ist, dass er es versteht, das Unbedeutendste mit schönen Worten wie poubelle zu bezeichnen, was nichts anderes als die ist Müllcontainer. Vor diesem Thema warnten bereits die Lateiner mit einem lapidaren Satz:


─Stultorum numerus infinitus (die Menge an Schläfrigkeit in der Welt) fällt mir definitiv ein Text von Guy de Maupassant mit dem Titel La terreur in die Hände, der mir mit der Zeit, in der wir leben, in den Sinn kommt. Die Nachrichten erschrecken nicht stündlich mit den Nachrichten über den Ukraine-Krieg. Eine atomare Bedrohung knistert über unseren Schläfen. Die Namen von Hiroshima und Nagasaki bereiten uns allen Gänsehaut. Sie beschuldigen Putin, auf das Katapult zurückzugreifen, aber es sei daran erinnert, dass es die USACs waren, die das furchterregende nukleare Assegai gestartet haben, und sie scheinen entschlossen zu sein, es zu benutzen. Da ist dieser Stolberger, der Chef der NATO-Wachen, der Dolche schwingt, und Donkey Borrell (es ist mir peinlich zu glauben, dass dieser Typ mein Landsmann sein könnte), der davon spricht, ganz Russland auf einen Schlag zu zerstören. Gott bewahre. Ich bete und lese. Ich gehe zurück zu meinen Büchern. Maupassant ist der gallische Edgar Alan Poe. Es gibt Geschichten, in denen es Geschichten über das Paranormale ausstrahlt. Geister in den Villen seiner Heimat, der Normandie, und in einer klaren Mondnacht sieht er einen unbekannten Stern in einer Pfütze funkeln und fragt sich, welche Menschen dort leben werden. Die Erzählung schließt nicht mit Nettofakten. Der Autor macht nur Vorschläge, die den Leser über die Banalität menschlicher Dinge rätseln lassen. Wenn wir in einer sternenklaren Nacht in den Himmel blicken, erkennen wir, wie klein wir sind. In der menschlichen Existenz spiegeln Liebe, Reichtum, Namensstatus und soziale Dispositionen den Wahnsinn wider. Das Leben ist ein Karneval, eine Lügenschmiede. Das Leben ist eine Geschichte voller Geräusche und Wut, die von einem Idioten erzählt wird. Shakespeare sagte, dass das Leben eine Geschichte voller Stöhnen und Wut ist, die von einem Idioten erzählt wird. Die erschreckenden Geschichten von Maupassant wie die von Poe bringen uns der Realität des gegenwärtigen Terrors näher, die viel prosaischer und krimineller ist als die der beiden romantischen Autoren. Geister sind beängstigend, aber sie schießen keine Raketen oder lügen mit dicker Stimme in den Nachrichten. Man muss sicher mehr von den Lebenden haben als von den Toten


 


Dienstag, 18. Oktober 2022

No hay comentarios: