2022-11-01

 DAS JAHR DER KRÖTE. (Ich betrachte ein romanisches Kapitell)


Antonius Parra

Verwundet und verängstigt vom Lächeln des Batrachiers (eine Kröte, die mich mit dicker Stimme und Plattfüßen, chinesischem Gesicht und Zigeunergesicht verfolgt), habe ich auf die Didaskalien der romanischen Kunst zurückgegriffen, um mich dem Feind und der Ekstase zu stellen in den Arkaden der Herrlichkeit und in den geschichtsträchtigen Hauptstädten, Kragsteinen und Chorumgängen der Kirchen meines Landes, Leben Christi, seine Wunder und auch Wasserspeier mit offenem Rachen, wo der Drache, der heutzutage lauert, von großer Bedeutung ist. Ich habe auf der Rückseite des Elends gesessen, wo die Tier- und Pflanzenwelt erklärt wird, zur Erleichterung meines müden Hinterns, ich bin des Spekulierens müde. Tugenden und Laster, der Engel und das Tier reichen sich die Hände in diesen mächtigen Statuenfriesen, die Predigten in Stein sind. Triumphale Paranetik der stummen Kunst des zwölften Jahrhunderts.

Meister Mateo war ein umherziehender Theologe, der einem Volk, das nicht lesen konnte, die Evangeliare mit Meißel und Hohlkehle erklärte. Betreten wir zum Beispiel den liturgischen Garten von San Vicente el diacono, eine Einsiedelei in meiner einsamen Stadt, wo ich die Kassette einschalte und die Hymnodie einer Aufzeichnung einer orthodoxen Messe zu spielen beginnt und es ist, als ob der Stein blüht legten wieder Blätter aus, Gemüse. Der mozarabische Ritus war dank seines Überschwangs und seiner wunderbaren Hymnodie dem griechischen viel ähnlicher als dem römischen.

 Unter den Bergen sind nur noch wenige muzarabische Tempel erhalten, der einzige seltene ist der von Melque in Toledo. Sie wurden von den almohadischen Mauren zerstört, die sich in ihrem bilderstürmerischen Eifer nicht tolerant verhielten, im Gegensatz zu den Christen, die wir in katholische Altäre verwandelten und die alten Moscheen weihten – jetzt wollen sie in einer scheinbar freundlichen Geste den einen in Córdoba zurückerobern, aber ich sehe in diesem Anspruch einen Wunsch nach Rache, der wenig mit dem Dialog der Zivilisationen und ihrer Prädikate übereinstimmt – und dieser in Segovia wurde von getauften Menschen errichtet, die aus Jaén im Sinne eines alten Thebaids kamen, der vor der Verfolgung der Kalifen floh . Ich breitete mich über diese Einöden und Quellfelder aus, die ich als Kind betreten hatte.

 Da sind zum Beispiel die Tetramofros, Abbilder eines Löwen, eines Adlers, eines Mannes, eines Ochsen, der vier Elemente oder der vier Himmelsrichtungen oder, wenn man so will, der vier Pfade der mythischen Askese (reinigend, illativ, amativ, verbindend). ) und die vier Arme der Tugend für die Vereinigung mit Gott: Trübsal, Verzicht, Demut und Gegenwart von Xto. in der Geschichte. Ich ertrinke in dem gespenstischen Gespräch dieser Schnitzereien, die so beredt in ihrer Stille sind. Es ist ein neues Jahr und wir müssen unser Leben ändern, zur Tugend zurückkehren, Laster aufhängen. Hier sind die Essenzen, Präsenzen und Kräfte des erleuchtenden Karmas. Es ist praktisch, diese Überlegungen im Hinterkopf zu behalten, da die Welt heute ein wenig heruntergekommen ist. Die Statuen der Ruhmeshalle meiner Stadt sprechen in Paremias zu mir. Alles ist Symbole und Aphorismen unter dem Gewölbe, das sich bis zur Spitze einer Mitra erhebt. Ich sehe die blühenden Erzengel mit tapezierten Flügeln. Die Schriftgelehrten schreiben ihre Annalen.

 Es gibt sicherlich eine Märtyrerin, die heilige Katharina, die mit entblößten Brüsten erscheint, und eine andere Gesegnete, die den Kopf in den Händen trägt. Diese Anscheinserscheinungen sind wie Anekdoten oder literarische Fragmente, die die Mönche vor der Komplet oder vor dem großen Schweigen studierten, als es in den Zisterzienserklöstern – das Gebäude ist ein Überbleibsel eines alten Bernhardinerklosters – verboten war, ein Wort zu sprechen, man schweige und lasse Gott spreche zur Seele – um die Wissenschaft der freien Künste und der Botanik mit ihren therapeutischen Eigenschaften zu lernen. So empfahl Atermidoro beispielsweise, sich vor körnigen und dunklen Linsen, der Wurzel allen Übels, zu schützen. Serpol oder Thymian wurde gegen Schlangenbisse verwendet und Knoblauch war ein Schild gegen Flüche. Fenchel regt das Blut an.

 Kopfsalat wird von den Kirchenvätern zur Keuschhaltung empfohlen. Der Wegerich ist gut gegen Kopfschmerzen und die Lilie, die frisch bleibt oder verwelkt, sobald eine Frau sie berührt, ist gut zu wissen, ob sie ein Mädchen ist oder nicht. Die Tympanons der Kathedrale von Chartres sind eine botanische Abhandlung. Dort werden der Efeu, die Weinrebe, der Rosenstrauch, der Lorbeer, die Eiche oder der Akanthus verwendet, um Konzepte der hermetischen Philosophie auszudrücken. Jede Pflanze hat eine Heilkraft oder entspricht einer christlichen Tugend. So der Farn mit Demut. Die giftige Alraune beim Menschen. Der Kürbis mit Stolz und Fruchtbarkeit. Die Platane wird mit dem Unglauben des auserwählten Volkes identifiziert.

 Die Distel und die Brennnessel mit Eitelkeit bzw. Stärke. Die Hagebutte oder Helebore formt Neid. Das muss der Grund sein, warum diese Hecke in Form eines falschen Dorngestrüpps in so vielen Ecken der Felder Spaniens so gedeiht.

 Die Flechte ist Einsamkeit und Endivie ist Fasten. Die Reseda- oder Retama-Unschuld und das triumphale Rosenmartyrium. Beifuß wurde im gesamten Mittelalter verwendet.

No hay comentarios: