2024-07-02

 PASSOLINI PROPHET UND MÄRTYRER


ICH HATTE eine Blockade. Es ist der „Vogel“ des Schriftstellers, der Sie daran hindert, in die Pedale zu treten, wenn Sie auf den Computertasten herumfahren. Und aus der Sackgasse kam die Erinnerung an die Filme von Pier Polo Passolini, die ich in einem Arthouse-Kino in der Fulham Road gesehen hatte. Sie sind Erinnerungen an die Tage des Weins und der Rosen.

Ich war nie freier und glücklicher als in den Londoner Tagen meiner Jugend, nach denen ich mich jetzt im Alter sehne. Nun, diese Filme dieses beeindruckenden italienischen Schöpfers „Boccaccio“, „Canterbury Tales“ und „Die Passion nach Matthäus“ erfüllten mich mit Begeisterung für das Leben, das Mittelalter und die Spiritualität, mit der der italienische Autor Christus darstellt. Niemand hat uns so ausdrucksstark erzählt, wie diese Jahrhunderte vor der Renaissance aussahen: die Pilgerfahrten, die Predigten eines wütenden Dominikaners, die Täuschungen und Tricks des Lupanar (dieser arme sizilianische Maracucho, guter Schuh, guter Strumpf, gute Tasche). Geld, die Münzen klimpern in seinem Hosenschlitz, dargestellt durch einen Marokkaner, dessen Liebesnacht, in der er träumte, nachdem er eine „Prinzessin“ kennengelernt hatte, in einem Privatbad endet, Entschuldigung, das ist die Scheiße einer Toilette, oder die Rache von diese beiden jungen Männer, die aus Rache für die Vergewaltigung seiner Schwester dem Liebhaber den Kopf abschneiden und ihn in einem Topf vergraben, sowie viele andere Abenteuer mit einer pikaresken oder religiösen mystischen Nuance, die zeigen, was das Leben war wie in den Klöstern.

Vergessen wir nicht den Gärtner aus den Augen, der vorgibt, stumm zu sein, und den zwei heiße und geschlechtslose kleine Schwestern in eine Hütte mitten im Garten mitnehmen.

Sie wussten nicht, dass die gesamte Gemeinde von der Höhe des Atriums aus das geschäftige Treiben beobachtete, wobei die kleinen Nonnen sich aus den Fenstern lehnten und sogar die Äbtissin den kleinen Gärtner in den Garten führte, aber hier stand der stumme Mann gegenüber Bei so viel Arbeit ruft er aus: „Ich kann es nicht mehr ertragen“ und die anderen, die die Szene betrachteten, riefen aus, als sie den stummen Mann sprechen hörten, dass es ein Wunder sei ... ein Wunder. Großartige Geschichte von Boccaccio.

Der große italienische Schriftsteller, Filmemacher und Dichter war aus diesem und vielen anderen Gründen, wie etwa seiner Homosexualität, Ziel des Hasses der Kurie. Es wird gesagt, dass sein Mord eine Falle war, die der Vatikan ihm gestellt hatte und die ihm eine Begegnung mit einem Ephebe ermöglichte, der ihn ermordete.

Passolini erklärte sich stets zum Freund des Friedens und der Gewaltlosigkeit. Sein gesamtes Werk ist eine Hymne an die Liebe und eine Kritik an der Heuchelei, dem Mangel an Kultur und der Sturheit einer Gesellschaft, die in turbulenten Zeiten lebt.

 Ein Buch mit seinen „Corsair Writings“ ist in meine Hände gefallen, das mich an die Zeit meiner Jugend in London erinnert. Sie sind ein Schrei für Toleranz, Vergebung, Mitgefühl, eine Verurteilung des Faschismus, der siebenköpfigen Schlange, die ihre Haut abwirft, um an der Macht zu bleiben, und die ein halbes Jahrhundert nach dem Tod von Paolo in Kraft zu sein scheint war ein Märtyrer und Prophet. Die Priester töteten ihn mit der mörderischen Hand der Christdemokratie.

Der heilige Piero Paolo Passolini, der im Himmel sein wird, betet pro nobis


Dienstag, 2. Juli 2024

No hay comentarios: