2022-11-08

 EIN KAROBO AN DER OSTFRONT SCHREIBT AN SEINE KRIEGSPATIN. DIE ARMEN STARBEN IN LENINGRAD NACH DER GROßEN RUSSISCHEN OFFENSIVE. ICH VERÖFFENTLICHE DIESEN BRIEF MIT LIEBE UND SOLIDARITÄT MIT DEN RUSSISCHEN UND UKRAINISCHEN SOLDATEN, DIE KALTEN HUNGER UND ANGST IN DEN GRÄBEN VON DONETSK HABEN, IN DER HOFFNUNG, DASS DAS GUTE ÜBER DAS BÖSE SIEGT. DIES IST EIN KRIEG DER GRINGOS, DEN RUSSLAND UND DIE UKRAINE LEIDEN

 


WEIHNACHTSABEND EINES KAROBO AN DER OSTFRONT. BRIEF AN IHRE PATIN


Position 375 Flugabwehrabteilung


Liebe Aderita, Ihren Brief habe ich gestern erhalten. Sie brachten ihr das Hippomobil der Comandancia. Ich war sieben Tage lang nicht in der Lage, die Verteilung zu machen, weil wir einen dieser epochalen Schneeregen hatten. Das sind wirklich Stürme und nicht die von El Bierzo. Danke für das Weihnachtsgeld mit dem Nougat und der Flasche Cognac, er stoppt, Kugel, und das Bild vom Jesuskind, das wir an einem bevorzugten Platz in der Hütte platziert haben, und Jesus sieht aus wie eine Sonne, und ich weiß nicht, wie er fünfunddreißig mit diesen weißen Tamaras aushält, zwei unter Null Wie ist Gott und alles kann! Nun, sehen Sie, wir haben wie verrückt Weihnachtslieder gesungen und dann haben wir alle geweint wie die Idioten. Sogar Leutnant Müller, der die Cattery leitet und ein trocken wirkender preußischer Soldat ist, der unsentimental wirkt, liefen Tränen über das Gesicht. Ich danke dir auch für die Gesichtsmaske und noch mehr, weil ich weiß, dass sie von dir mit einem Schal gewebt wurde, der deiner Großmutter gehörte. Über die Flasche Carlos III klatschten wir in Liebe und brüderlicher Freundschaft. Unteroffizier Seidenbaum holte ein paar Würstchen und mehrere Flaschen Schnaps, die sie hier nennen, zusammen mit einer Flasche Wodka, die er einem Russen abgenommen hatte, den sie gefangen genommen hatten, und jemand brachte eine Gitarre und ein Tamburin. Und es war Trauer. Sie werden sagen, dass wir betrunken sind, aber nein. Ohne etwas Hitze im Magen bekommt man hier Reis, denn wie gesagt, hier ist es viel kälter als in León. Du wirst sagen, warum erzählst du diese Dinge. Nun, ich habe dir nichts zu sagen. Hier gibt es nur Schnee und Schnee. Sogar die Bäume versinken unter dem weißen Hang. Weihnachtslieder. Wir sangen La Marimorena und er hatte Bum. Wir sind eine gemischte Gruppe aus deutschen und spanischen Kanonieren. Meine Einheit war in den letzten Tagen so dezimiert, dass Kräfte gebündelt werden mussten. Wir verstehen uns, wie wir sagen, aber ich habe etwas Deutsch gelernt, obwohl ich Ruski fast besser verstehe, was mir weniger schwierig erscheint, und ich kenne einige Sätze in dieser Sprache. Eine, die wir gelernt haben, als wir auf den langen Fußmärschen von Grodno in dieses Gebiet, das sie Weißrussland nennen, die Isbas oder Hütten halbherziger Bauern betraten, die vor Durst und Hunger starben, und wir wurden von barfüßigen Kindern, lächelnden Großmüttern und armen alten Männern begrüßt .in Lumpen gehüllt. Und da das übliche Liedchen. T menisti ñiet mkariovo ni malieko, was bedeutet, dass unsere Kühe gestorben sind und wir keine Milch haben. Aber die Armen gaben uns Soldaten, was sie hatten, und zündeten den Samowar an und wärmten uns Tee mit etwas Brot. Die freundlichen Großmütter bekreuzigten uns auf der Stirn, weil Aderita so Christen sind, und ich dachte nicht, weil ich uns gesagt hatte, dass sie die russischen Kommunisten und verlorenen Roten waren. Nun, es ist nicht wahr. In den Hütten, selbst in den elendsten, gab es Bilder unseres Herrn und der Jungfrau. Sie haben viel Hingabe an die Mutter Gottes, die sie Blogodortisa nennen. Die Tag und Nacht erleuchtete Lampe erinnerte mich ein wenig an den Altar in meiner Stadt, als wir zum Rosenkranz gingen und vor dem Allerheiligsten auf die Knie fielen. Russen knien nicht, sie beugen sich und bekreuzigen sich ständig. Sie sagen das, um böse Geister zu vertreiben. Diese guten Menschen haben mich beeindruckt und ich habe mich gefragt, wozu wir hier auf dieser Erde gekommen sind, um Tod und Zerstörung zu säen. Viele Zweifel befallen mich Aderita. Hier ist ein Major Schmidt, der sagt, die Invasion Russlands sei Hitlers Fehler gewesen. Dass wir alle glaubten, dass die Ungleichheit der Armen und Rucos geändert werden müsse. Schmidt sagt, der Teufel sei in den verrückten Kopf des Führers gefahren. Und dass das verrückt ist. Die Wahrheit ist, dass die Russen mir nichts getan haben, weil wir die Kommunisten, die in Spanien waren, hier nirgendwo sehen, ohne demütige und einfache und langmütige Menschen wie die Kastilier, es ist klar, dass Kommandant Schmidt diese Zweifel nur äußert, wenn sie haben bereits fünf oder sechs Tassen im Körper. Und was Ihr Hemd betrifft, denn Sie können verhaftet werden, ich bin das körperliche Teil einer Kanone, die wir Acht nennen. Acht. Ich hatte es satt, auf die russischen Flugzeuge zu schießen, und ich habe es geschafft, einige abzuschießen, aber ich freue mich jedes Mal, wenn mehr kommen, sie sind ein Schwarm. Neulich haben sie zehn oder zwölf Wehrmachtssoldaten herausgeholt, die in Schützenlöchern feststeckten. Fast ein paar Kinder waren Deutsche. Ihre Füße waren gefroren, die Musik von Stalins Drehorgeln ist Tag und Nacht zu hören. Wir halten sie für den Moment auf, aber nach einer Weile bringen sie Verstärkung und greifen an und greifen an. Im Hintergrund ist der Himmel rot eingefärbt. Es ist die Hölle von Stalingrad, . Gestern passierten sie Konvois zerstörter Bataillone. Es waren rumänische Säuglinge. Sie werden schlecht präsentiert

No hay comentarios: